Am Montagnachmittag, 15.12.25 wurde zunächst die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 14.51 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz auf die Landesstraße L 1103 Oberderdingen in Richtung Sternenfels alarmiert. Von dort wurden auslaufende Flüssigkeiten nach einem Verkehrsunfall gemeldet.
Nach weiterer Rücksprache mit der Notrufteilnehmerin wurde um 14.58 Uhr die Alarmstufe mit der Meldung „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ erhöht und der Rüstzug der Feuerwehr Oberderdingen, gebildet durch die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen alarmiert.
Die Lageerkundung nach dem Eintreffen der Feuerwehr ergab dann, dass es unweit des Wanderparkplatzes „Kraichsee“ im S-Kurvenbereich zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW gekommen war, bei dem die beiden Insassen des PKW`s verletzt und der Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen war. Der Fahrer des LKW`s blieb unverletzt.
Zur Befreiung bzw. technischen Rettung des PKW-Fahrers wurde nach Absprache mit dem Rettungsdienst von der Feuerwehr die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät herausgetrennt, sodass dieser aus dem Auto gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Einsatzstelle abgesichert. Beide Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert. Während des Einsatzes musste die L 1103 zeitweise voll gesperrt werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Polizei bei der Verkehrsregelung unterstützt.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Gerätewagen-Logistik GW-L 2 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie 15 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und zwei Rettungswagen RTW von den Wachen Oberderdingen und Bretten angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen