30.09.2025 - 21.21 - Technische Hilfeleistung, Nachschau, Fehleinsatz - eCall, unklare Lage, Brettener Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 30. September 2025 22:35
Geschrieben von MW
Zugriffe: 394

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Dienstagabend, 30.09.25 um 21.21 Uhr mit den Einsatzstichworten „Verkehrsunfall eCall (Situation unklar)“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Brettener Straße alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle in Höhe der Manfred-Ebert-Halle ergab die anschließende Lageerkundung, dass ein Smartphone, welches auf einem Autodach liegend vergessen wurde, während der Fahrt abgestürzt war, und aufgrund der Sturzerkennung einen automatischen Notruf mit Übermittlung der Koordinaten abgesetzt hatte. Verletzt wurde niemand, weitere Tätigkeiten waren nicht notwendig. Immerhin konnte die Besitzerin ihr Handy wiederbekommen, allerdings durch das Überfahren mehrerer PKW`s stark beschädigt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW aus Kraichtal-Menzingen angerückt. Die Polizei war mit vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 22.00 Uhr.

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen