Am Freitag, 26.06.26 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 15.35 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Leopold-Feigenbutz-Realschule in die Straße "An der Hessel" alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung konnten als Ursache für den Alarm Revisionsarbeiten an der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Anlage mussten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sieben Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie sechs Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 16.30 Uhr.