Am frühen Donnerstagmorgen, 06.08.26 wurden die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 5.08 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Notfalltüröffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Straße „Hemrich“ in der Kernstadt alarmiert. In einem Wohnhaus wurde eine hilflose Person in einer Notlage vermutet, da das Gespräch zum ärztlichen Notdienst abgebrochen war.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Einsatz auf der Anfahrt jedoch abgebrochen werden, da die Bewohnerin selbstständig dem zuvor eingetroffenen Rettungsdienst die Tür öffnete.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie sechs Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 5.45 Uhr.