Flehingen. Am Mittwochmittag, 04.02.26 wurde die Abteilung Flehingen um 12.47 Uhr mit dem Alarmstichwort „Notfalltüröffnung“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Franz-von-Sickingen-Straße im Stadtteil Flehingen alarmiert. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses wurde eine hilflose Person in Not vermutet, da eine Kontaktaufnahme nicht möglich war, weshalb auch die Feuerwehr von der Polizei zur Türöffnung hinzugezogen wurde.
Nach dem Eintreffen vor Ort konnte sowohl die Hauseingangs- als auch die Wohnungstür durch die Feuerwehr mittels Spezialgerät geöffnet und Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Die Person wurde nach einem Sturz vorgefunden und dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben. Anschließend wurden die Türen wieder verschlossen.
Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einen Rettungswagen RTW vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 13.40 Uhr.