09.07.2014 - Ausstellung Hochwasservorsorge im Landratsamt Karlsruhe

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 09. Juli 2014 11:53
Geschrieben von MW / Landratsamt Karlsruhe
Zugriffe: 4050

Gegen Hochwasser kann man sich nicht hundertprozentig schützen, aber man kann sich darauf einstellen - Ausstellung im Foyer des Landratsamts eröffnet 

Landkreis Kalrsruhe. Die besondere Gunst in der Nähe von Wasserläufen zu leben verkehrt sich rasch ins Gegenteil, wenn diese über die Ufer treten. Wie die Behörden Hochwasservorsorge betreiben und wie man sich selbst vor Hochwasser schützen kann, ist jetzt in einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe zu sehen, die Landrat Dr. Christoph Schnaudigel am vergangenen Dienstag eröffnete. 

Wie sich auch kleine Bäche zu reißenden Fluten entwickeln können und weite Teile einer Gemeinde zu überfluten drohen, schilderte der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki, als im Juni vergangenen Jahres nach starken Regenfällen die Pegel bis zur Dimension über eines 100-jährlichen Hochwasserereignisses stiegen. „Zwar kann nie ein hundertprozentiger Schutz erreicht werden, aber man kann Vorsorge treffen und damit leben“, führte der Leiter des Amtes für Umwelt und Arbeitsschutz Joachim Schneider aus. Land, Landkreis und Kommunen optimieren dazu technische Schutzeinrichtungen wie Polder, Dämme und Hochwasserrückhaltebecken und rüsten sich daneben für den Notfall, aber auch jeder Einwohner kann Vorsorge treffen. Grundlegend dafür ist, sich zunächst einmal zu informieren: Hierzu können im Internet Hochwassergefahrenkarten abgerufen werden, die potenzielle Überschwemmungsgebiete entlang der Gewässer aufführen und eine Einschätzung  der unmittelbaren Situation vor Ort ermöglichen.

Die Besucher der Ausstellung erhalten eine Fülle von Informationen und können daneben Hochwasserschutzeinrichtungen und Einsatzgerätschaften des Katastrophenschutzes anschauen. Die Ausstellung ist noch bis 22. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Landratsamtes zu sehen. Für Schulklassen, Vereine und Gruppen werden vom Amt für Umwelt und Arbeitsschutz Führungen angeboten. Ansprechpartner sind Herr Reuschenbach Tel. 0721/ 936 6753 und Herr Miksch 0721/ 936 6777 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zur Ausstellungseröffnung war neben den Führungskräften der Landkreiswehren auch die Führungsriege der Feuerwehr Oberderdingen ins Landratsamt nach Karlsruhe gefahren.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel eröffnet die Ausstellung über den Hochwasserschutz im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe. (Foto: Landratsamt Karlsruhe)

Quelle: Landratsamt Karlsruhe, 09.07.14