21.05.2022 - Zwei Mal Bronze bei der Abnahme der Leistungsübungen in Dettenheim-Liedolsheim

Details
Veröffentlicht: Samstag, 21. Mai 2022 16:29
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3435

Dettenheim. Am Samstag, 21.05.22 fand vom Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe in Dettenheim-Liedolsheim im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Liedolsheim auf dem Festgelände die diesjährige Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens des Landes Baden-Württemberg für die Feuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe statt. Zur Abnahme in den Stufen Bronze, Silber und Gold waren insgesamt 25 Gruppen nach Dettenheim gekommen.

Von der Feuerwehr Oberderdingen nahmen zwei gemischte Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Abteilungen Großvillars und Oberderdingen sowie einem Kameraden der Feuerwehr Bretten, Abteilung Dürrenbüchig am Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens teil.

Die Leistungsübungen werden als Einsatzübungen durchgeführt. In der Stufe Bronze, bei der ein Löscheinsatz vom Hydrantennetz inklusive einer Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss über eine Steckleiter simuliert wird, muss die Gruppe zeigen, dass sie unter der Führung des Gruppenführers einen Löschangriff in angemessener Zeit fachlich richtig und möglichst fehlerfrei durchführen kann.

Dass sie neben dem Löscheinsatz einen technischen Hilfeleistungseinsatz, die Rettung von Menschen aus Notlagen und die Erste Hilfe ausreichend beherrscht, muss die Gruppe in der Stufe Silber unter Beweis stellen. Der Löscheinsatz ist zudem teilweise unter Atemschutz durchzuführen, außerdem erfolgt die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer.

Bei der Stufe Gold kommt zum Löscheinsatz, der ähnlich dem der Stufe Silber, allerdings wieder mit der Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz durchgeführt wird, und dem der Stufe Silber identischen technischen Hilfeleistungseinsatz noch eine schriftliche Prüfung dazu, bei der die Gruppe das notwendige Fachwissen nachweisen muss.

Vor den Augen etlicher Schiedsrichter müssen bei allen Übungen die verschiedenen Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften sowie diverse Zeitvorgaben eingehalten werden.

Viele Wochen hartes Training mit intensivem und fleißigem Üben zahlten sich dann am Samstag bei der Abnahme aus. Ein großartiger Teamgeist und volle Motivation führten schließlich zum Erfolg! Unsere beiden Gruppen zeigten ihr Können, lieferten fehlerfreie Übungen in Topzeiten ab, und können sich nun über den Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens freuen.

Kreisbrandmeister Jürgen Bordt übernahm nach den Übungen bei strahlendem Sonnenschein die „Siegerehrung“. Er freute sich über die rege Teilnahme und dankte in seiner Rede allen Teilnehmern für ihr Engagement zum Erwerb der Leistungsabzeichen, bei denen das Feuerwehrhandwerk von Grund auf gelernt und eingeprägt werde, so dass dieses im stressigen Einsatzfall optimal abgerufen werden kann. Er bat diesen Geist in die Wehren mitzunehmen und weiterzutragen und dankte den Schiedsrichtern und den Organisatoren sowie Ausrichtern für die Durchführung der Leistungsübungen. Anschließend überreichte er verbunden mit Glückwünschen den Gruppen die Abzeichen in den entsprechenden Stufen. Alle Gruppen hatten die Anforderungen erfüllt, und haben bestanden.

Nach den Übungen hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, die Aktionen des Tages der Sicherheit, der im Rahmen der Kreisfeuerwehrtage 2022 von zahlreichen Blaulichtorganisationen begleitend durchgeführt wurde, zu besuchen.

Am Abend feierten dann unsere Bronzegruppen mit ihren Familienangehörigen im Feuerwehrhaus Großvillars mit einem gemeinsamen Essen zum Abschluss eines super Tages zu Recht stolz ihren Erfolg.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer*innen waren: Tobias Bez, Emilie Bögel, Sofie Bögel, Sebastian Gill, Jochen Gilly, Mario Könecke, Marco Kremser (Dürrenbüchig), Sascha Leimkötter, Alexander Neupert, Fabian Proissl, Tobias Proissl, Jan Philipp Raber, Kai Roßnagel, Franziska Roth, Marc Silber, Nadine Silber, Robin Vincon und Tim Vincon. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Vielen lieben Dank allen Helfern, insbesondere Joshua Leimkötter als Verletztendarsteller für die Unterstützung der Gruppe und dem angereisten Fanclub aus Großvillars und Oberderdingen.

 

Fotos: S. Bratzel, A. Neupert (Feuerwehr Oberderdingen)