20.05.2022 - Eindrücke vom Übungsabend mit dem Sprungretter

Details
Veröffentlicht: Freitag, 20. Mai 2022 22:37
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3125

Das Thema „Personenrettung aus Höhen“ stand beim Übungsabend der Abteilung Oberderdingen, bei dem auch einige Angehörige der Abteilung Großvillars dabei waren, am Freitag, 20.05.22 und zuvor montags bei der Abteilung Flehingen auf dem Ausbildungsplan. Insbesondere wurden dabei in Kleingruppen die verschiedenen Rettungsmittel unserer Feuerwehr und deren Einsatzmöglichkeiten bzw. Ausschlusskriterien mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen erarbeitet und anschließend vorgestellt und besprochen.

Neben den tragbaren Leitern – Steck- und Schiebeleitern – gibt es noch die Möglichkeit eines Drehleitereinsatzes sowie der Einsatz des Sprungretters/Sprungpolsters auf den näher eingegangen wurde. Die maximalen Rettungshöhen liegen bei den Leitern bei maximal 8,40 Metern bei der 4-teiligen Steckleiter (2. OG), bei 14 Metern bei der dreiteiligen Schiebeleiter (3. OG) sowie bei 23 Metern bei der Drehleiter (Nennrettungshöhe). Der Sprungretter SP16 hat einer maximale Rettungshöhe von 16 Metern.

Des Weiteren wurden unter anderem der jeweilige Personalaufwand, das Handling, die Tragfähigkeit, der Platzbedarf, die Sicherheit und die Einsatz- bzw. Rüstzeit gegenübergestellt und verglichen. Zum Abschluss wurde der Aufbau und der Einsatz des Sprungretters in der Praxis geübt sowie Fallproben mit Gegenständen an einem bereits ausgemusterten Sprungretter durchgeführt.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen