18.03.2023 - 9.47 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport, Im Bruch, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 18. März 2023 10:46
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1600

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden die Abteilung Flehingen sowie der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen am Samstagmorgen, 18.03.2023 um 9.47 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Straße „Im Bruch“ im Ortsteil Flehingen alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Eine erkrankte Person, die bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal erstversorgt wurde, musste auf Grund der baulichen Gegebenheiten mit einer engen Wendeltreppe und der Schwere der Verletzung aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Ein Transport über die Drehleiter war aufgrund der fehlenden Stellfläche nicht möglich, so dass der Patient mittels Schleifkorbtrage über eine tragbare Leiter, die als schiefe Ebene eingesetzt wurde, abgelassen und zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht wurde und anschließend dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung und zum Transport in eine Klinik wieder übergeben werden konnte. 

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte standen in Bereitschaft. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, vier Mitarbeitern*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen vor Ort. Der Einsatzleitwagen ELW 1 der Abteilung Oberderdingen rückte nicht aus. Einsatzende war gegen 10.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen