01.02.2023 - Jugendfeuerwehr hilft bei Aufräumarbeiten nach Großeinsatz

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 01. Februar 2023 19:41
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1586

Dass gerade nach einem Großeinsatz, wie dem Gebäudevollbrand in dieser Woche in der Sternenfelser Straße, auch im Nachgang abseits der Einsatzstelle noch eine Menge Arbeit zu erledigen ist, ist vielen verständlicherweise nicht ersichtlich.

Einsatzdokumentation, Berichte, Reinigung der Einsatzuniformen der persönlichen Schutzausrüstung, Schlauchreinigung und -Prüfung sowie die Reinigung und Instandsetzung der Atemschutzausrüstung oder auch die Fahrzeug- und Gerätepflege und diverse Reparaturen gehören hier beispielsweise zu den Aufgaben, die viel Zeit in Anspruch nehmen, auch wenn in unserem Fall der Bereich Atemschutz an einen externen Dienstleister, der Feuerwehr Bretten mit ihren hauptamtlichen Kräften abgegeben wurde.

Bei den umfangreichen Reinigungsarbeiten unterstützten deshalb am Mittwoch, 01.02.23 beim Übungsdienstabend der Jugendfeuerwehr auch die älteren Jugendfeuerwehrangehörigen im Rahmen des Möglichen. Sie halfen unseren Gerätewarten und Helfern vor allem bei der Schlauchpflege.

Dafür ein herzliches Dankeschön an unsere Nachwuchskräfte! Kameradschaft, Zusammenhalt und Teamarbeit lernt man bei der Feuerwehr eben schon von Anfang an.

 

Fotos: A, Weisert (Feuerwehr Oberderdingen)