12.01.2024 - 22.48 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, L 1103 Oberderdingen-Bretten

Details
Veröffentlicht: Freitag, 12. Januar 2024 23:49
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1136

Auf der Rückfahrt vom vorhergegangenen Einsatz bei Kürnbach wurden die Abteilungen Oberderdingen, Flehingen und Großvillars am Freitagabend, 12.01.24 um 22.48 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit dem erweiterten Hilfeleistungszug zu einem Folgeeinsatz zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Von der Landesstraße L 1103 Oberderdingen – Bretten wurde ein weiterer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet.

Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle zwischen dem Kreisverkehr Großvillars und dem Schwarzerdhof stellte sich heraus, dass sich dort ebenfalls ein PKW aufgrund von Straßenglätte überschlagen hatte und auf dem Dach liegend an der Straßenböschung zum Stillstand kam. Die Fahrerin war noch im Fahrzeug eingeschlossen, wurde jedoch von einem zufällig vorbeikommenden Arzt und weiteren Ersthelfern betreut und konnte durch die Feuerwehr schnell und ohne den Einsatz von Rettungsgeräten befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Die Fahrerin wurde anschließend in eine Klinik gebracht.

Die Feuerwehr übernahm weiterhin die Sicherstellung des Brandschutzes, klemmte die Fahrzeugbatterie ab, leuchtete die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten und Scheinwerfern aus und sperrte die Straße in Absprache mit der Polizei für den Verkehr voll ab.

Nachdem sich aufgrund der teils extremen Straßenglätte im gesamten Gebiet zahlreiche Unfälle ereignet hatten und kein Abschleppfahrzeug verfügbar war, wurde das Unfallfahrzeug in Absprache mit der Polizei von der Feuerwehr mit technischer Unterstützung wieder auf die Räder zurückgedreht und bis zum nächsten Morgen seitlich zur Fahrbahn im Straßengraben abgestellt sowie gesichert und kenntlich gemacht.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 35 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, neun Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF (weitere Feuerwehrangehörige waren in Flehingen und Großvillars in Bereitschaft).

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen, ebenfalls von der Wache Bretten angerückt. Von der Polizei waren vier Beamte mit zwei Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 0.25 Uhr am Folgetag.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen