12.01.2024 - 22.35 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe, keine Tätigkeit - Verkehrsunfall, L 593 Kürnbach-Sulzfeld

Details
Veröffentlicht: Freitag, 12. Januar 2024 22:44
Geschrieben von MW
Zugriffe: 760

Am Freitagabend, 12.01.24 wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 22.35 Uhr als Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren aus Kürnbach und Sulzfeld von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Die Polizei meldete auf der Landesstraße L 593 Kürnbach – Sulzfeld einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Da bei der Abteilung Oberderdingen an diesem Abend Übungsdienst war und noch viele Feuerwehrangehörige im Feuerwehrhaus waren, konnte sehr schnell ausgerückt werden. Die anrückenden Kräfte mussten jedoch aufgrund der vorherrschenden Straßenglätte auf der Anfahrt äußerst vorsichtig fahren.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass sich ein PKW auf glatter Fahrbahn überschlagen hatte und auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen kam. Personen waren keine eingeklemmt, eine Person wurde verletzt dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle aus und übernahmen Absperrmaßnahmen. Die Kräfte der Feuerwehr Oberderdingen mussten nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle rasch wieder verlassen. Beim Abrücken wurden sie zu einem Folgeeinsatz alarmiert (siehe extra Bericht).

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Kürnbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10, dem Gerätewagen-Transport GW-T und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch neun Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20. Weitere 26 Feuerwehrangehörige waren in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen und zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Eppingen im Einsatz bzw. auf Anfahrt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen um 22.48 Uhr mit der Übernahme des Folgeeinsatzes.

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Sulzfeld