1990 - 2000

15.06.2019 - 16.35 - Brandeinsatz / Nachschau, privater Rauchmelder - Täuschungsalarm durch angebrannte Speisen, GU Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 15. Juni 2019 17:29
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2743

Oberderdingen. Am Samstag, 15.06.19 wurde die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bretten um 16.35 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten "Privater Rauchmelder" zu einem Brandeinsatz zur Gemeinschaftsunterkunft in die Flehinger Straße alarmiert.

Wie sich bei der Erkundung nach dem Eintreffen vor Ort herausstellte, kam es aufgrund angebrannter Speisen zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung der Gemeinschaftsunterkunft, weshalb ein Rauchmelder der internen Brandmeldeanlage getäuscht wurde und Alarm schlug. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen einleiten.

Die Abteilung Oberderdingen war mit 17 Kräften, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 im Einsatz. Da die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen wegen eines technischen Defekts zur Zeit nicht einsatzbereit ist, wurde nach der Alarm- und Ausrückeordnung automatisch die nächstgelegene Ersatzdrehleiter der Feuerwehr Bretten mitalarmiert. Die Abteilung Bretten war mit drei Kräften und der Drehleiter DLA (K) 23/12 vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Zudem musste ein Mitarbeiter des Landratsamtes zum Rückstellen der privaten Brandmeldeanlage anrücken. Einsatzende war gegen 17.15 Uhr.