1990 - 2000

24.05.2019 - Abschlussübung "Brandeinsatz" im ehemaligen Gasthaus Lamm am Lindenplatz

Details
Veröffentlicht: Freitag, 24. Mai 2019 22:15
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3243

Oberderdingen. Eine etwas größere Übung fand bei der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 24.05.19 zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Brandeinsatz“ statt. Übungsobjekt war ein leerstehendes, mehrstöckiges, ehemaliges Gasthaus am Lindeplatz aus dem 18. Jahrhundert mit einem neueren Anbau. Angenommen wurde, dass ein außenstehender Heizöltank mit mehreren zehntausend Litern Fassungsvermögen beim Befüllen in Brand geraten war und der Brandrauch über eine offene Kellertüre in das Gebäude zog.

Zunächst wurden keine Personen vermisst, so dass sich die zuerst eingetroffene Mannschaft des Löschgruppenfahrzeugs auf den Löschangriff im Außenbereich konzentrieren konnte. Dafür wurde ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung und ein C-Rohr zur Riegelstellung zum Schutz des Gebäudes eingesetzt. Zudem musste ein kleines Leck im Öltank verschlossen werden.

Mit dem Eintreffen weiterer Einheiten, zwei weitere Löschgruppen mit den beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen (für die Übung wurde ein Fahrzeug der Abteilung Flehingen ausgeliehen) und dem Einsatzleitwagen spitzte sich die Lage vor Ort zu. Ein Bewohner des Hauses machte sich an einem Fenster im ersten Obergeschoss bemerkbar und gab an, dass er durch den Rauch im Treppenhaus nicht mehr flüchten könne. Außerdem seien noch drei weitere Personen irgendwo im Gebäude. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung teils über Leitern ins Gebäude entsandt. Nach und nach konnten die bereits bewusstlosen Personen teils in massiv verrauchten Gebäudeteilen (mittels einer Nebelmaschine realistisch dargestellt) fast unter Nullsicht in unterschiedlichen Ebenen des extrem verwinkelten und verschachtelten Hauses aufgefunden und ins Freie gebracht werden. In einem Fall musste dafür mittels einer Steckleiter eine schiefe Ebene zum Transport der Person mit der Schleifkorbtrage aus dem Obergeschoss aufgestellt werden. Die Bewohner wurden anschließend dem fiktiv bereitstehenden Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben.

Nach rund einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht, und die Übung konnte beendet werden. Vor Ort folgte eine Nachbesprechung der insgesamt gelungen Übung, bei der aber auch Verbesserungspotential erkannt wurde sowie eine Objektbegehung für die Übungsteilnehmer.

Herzlichen Dank dem Team der Übungsleitung für das Vorbereiten und Durchführen dieser anspruchsvollen Übung!

Im Anschluss an die Übung spendierte uns unser Kamerad Christian Schmidt von der Abteilung Flehingen ein Vesper im Feuerwehrhaus als Dankeschön für unsere Unterstützung seiner Spendenaktion zu Gunsten der DGM beim Eröffnungsevent der Firma E.G.O. Herzlichen Dank dafür!

Fotos: S. Gedrat, T. Dörner (Feuerwehr Oberderdingen)