1990 - 2000

20.06.1991 - 11.30 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe aus umgestürztem LKW, Hagenfeldstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 20. Juni 1991 16:00
Geschrieben von Archiv
Zugriffe: 1507

Oberderdingen. Am Donnerstag, 20.06.91 alarmierte die Feuerwehrleitstelle Bruchsal gegen 11.30 Uhr die 1. Schleife der Feuerwehrabteilung Oberderdingen. Sie meldete einen Hilfeleistungseinsatz auf dem Lagerplatz der Firma Höfle in der Hagenfeldstraße, wo Flüssigkeit aus einem umgestürzten LKW ausgelaufen war.

Sofort rücken Gerätewagen GW, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Mannschaftstransportwagen MTW aus. Am Einsatzort angekommen wurden die Erstmaßnahmen mit Abstreuen der ausgelaufenen Flüssigkeiten durch Ölbindemittel eingeleitet. Der LKW-Fahrer war bereits vom DRK-Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden.

Die Erkundung ergab, dass Diesel aus einem undicht gewordenen Tank und Hydrauliköl aus dem Ladekran ausgelaufen waren. Der Tank konnte abgedichtet werden, so dass kein weiterer Diesel auslaufen konnte. Der Einsatz dauerte aber noch mehrere Stunden, da die Aufräumarbeiten erst nach dem Aufstellen des 22-Tonnen-LKW's durch einen Kranwagen eines Bergungsunternehmens aus Karlsruhe durchgeführt werden konnten.

Gegen 17.30 Uhr konnte dann der Einsatz beendet werden. Die Ursache für den Unfall war ein Bedienungsfehler des Ladekrans vom LKW- Fahrer. Er hatte beim Aufladen eines Umsetzmörtelsilos die Stützen des Ladekrans seitlich nicht ausgefahren, so dass beim Ladevorgang der LKW umstürzte. Der Fahrer hatte Glück im Unglück, denn er kam mit leichteren Beinverletzungen davon.