Einsätze 1995

24.04.1995 - 16.17 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Waldbrand, Hagenrain, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 2041

Oberderdingen. Am Montag, 24.04.95 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.17 Uhr zu einem Waldbrand auf dem Hagenrain im Bereich des alten Steinhauerwegs gerufen, nachdem ein Autofahrer starke Rauchentwicklung bemerkt hatte, und die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Mischwald auf einer Fläche von ca. 150 x 50 m. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde der Brand sofort mit einem C-Rohr bekämpft, während das nachrückende Löschgruppenfahrzeug und die Besatzung des Rüstwagens die Wasserversorgung von der Kraich zur Einsatzstelle aufbauten. 

Hierfür musste die Kraich gestaut werden um genügend Wasser entnehmen zu können. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, wurde das Tanklöschfahrzeug in der Hagenfeldstraße wieder betankt, um erneut von anderer Stelle aus das Feuer bekämpfen zu können. Nach ca. 20 Minuten war das Feuer mit insgesamt zwei C-Rohren gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis gegen 17.45 Uhr. Für zwei ein bis zwei Tage junge Wildschweine kam jedoch die Hilfe zu spät, sie verbrannten in den Flammen. Die Brandursache ist vermutlich fahrlässige Brandstiftung infolge achtlos weggeworfener Zigaretten.

Im Einsatz waren 28 Feuerwehrangehörige mit fünf Fahrzeugen, die Polizei und der Revierförster Schneider. Bürgermeister Breitinger wurde ebenfalls verständigt, vorsorglich wurde vom DRK-Rettungsdienst auch ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen