Einsätze 1997

Einsatzübersicht 1997

Details
Zugriffe: 1593

Einsätze 1997

 

Nr. Datum Art

Beschreibung

1 25.01.1997 Brandalarm

PKW-Brand auf L 1103 in Richtung Sternenfels 

2 01.02.1997 Technische Hilfeleistung

Ölspur Haustraße ca. 5qm

3 25.02.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm, Fa. Blanco

4 25.02.1997 Technische Hilfeleistung

RW-Nachforderung, Abt. Flehingen, Ausleuchten bei Hochwasser Fa. Braxmeier:

Am Dienstagabend, 25.02.97 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Abteilung Flehingen zur Unterstützung bei einem Hochwassereinsatz bedingt durch den starken Dauerregen um 19.19 Uhr zur Firma Braxmeier gerufen. Im Einsatz waren von der Abteilung Oberderdingen der Einsatzleitwagen und der Rüstwagen mit 3 Feuerwehrangehörigen, Einsatzende war um 21.30 Uhr.

5 27.02.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Schloß Flehingen:

Am Dienstag, 27.02.97 wurde die Abteilung Oberderdingen von der automatischen Brandmeldeanlage des Schlosses in Flehingen um 15.00 Uhr alarmiert. Nach dem Eintreffen der Abteilung Flehingen und des Einsatzleitwagens und des Tanklöschfahrzeugs der Abteilung Oberderdingen stellte sich ein technischer Defekt heraus, so dass der Einsatz um 15.30 Uhr beendet werden konnte. 

6 27.02.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Schloß Flehingen:

Am Dienstag, 27.02.97 wurde die Abteilung Oberderdingen von der automatischen Brandmeldeanlage des Schlosses in Flehingen um 16.00 Uhr erneut alarmiert. Es war aber auch hier kein Einsatz notwendig. Von der Abt. Oberderdingen waren 14 Feuerwehrangehörige im Einsatz.

7 02.03.1997 Technische Hilfeleistung

Keller ca. 20cm unter Wasser, Hemrich:

Am Sonntag, 02.03.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 12.50 Uhr zu einem Einsatz in den Hemrich gerufen. Dort war vermutlich durch einen Leitungsschaden ein Keller ca. 20 cm mit Wasser voll gelaufen. Hier waren Rüstwagen, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen mit Tauchpumpe und Wassersauger sowie 11 Feuerwehrangehörige bis 15.00 Uhr im Einsatz.

8 04.03.1997 Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B 293 Richtung Bretten 

9 22.03.1997 Tiere / Insekten

Suche mit AL 18 nach Wespennest im Hausbereich – erfolglos

10 30.03.1997 Technische Hilfeleistung

Türöffnung – Person in Not

11 08.04.1997 Brandalarm

Brennt Reisighaufen in Großvillars:

Am Mittwoch, 08.04.97 wurden die Abteilung Oberderdingen zusammen mit der Abteilung Großvillars zu einem Brand im "mittleren Gewann" um 21.20 Uhr alarmiert. Dort brannte unbeaufsichtigt ein ca. 5x5m großer Reisighaufen. Er wurde mit einem C-Rohr rasch gelöscht. Im Einsatz waren Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen und Rüstwagen der Abteilung Oberderdingen, das Tragkraftspritzenfahrzeug der Abteilung Großvillars und insgesamt 18 Feuerwehrangehörige sowie die Polizei mit 2 Beamten und einem Fahrzeug. Einsatzende war um 21.55 Uhr.

12 12.04.1997 Sicherheitswachdienst

Oldies-Night Aschingerhalle mit Erster Hilfe-Leistung nach Schwächeanfall

13 19.04.1997 Brandalarm

Böschungsbrand ca. 30qm in Großvillars

14 26.04.1997 Sicherheitswachdienst

Aschingerhalle

15 27.04.1997 Technische Hilfeleistung

Maibaumstellen

16 28.04.1997 Sicherheitswachdienst

Strombergschule, Schuldisco

17 29.04.1997 Technische Hilfeleistung

Maibaum-Sicherung

18 01.05.1997 Sicherheitswachdienst

MVO-Hornfest

19 08.05.1997 Sicherheitswachdienst

MVO-Hornfest

20 10.05.1997 Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person L 1103 Richtung Sternenfels, 1 Toter 

21 10.05.1997 Brandalarm

Brennt Komposthaufen ca. 4x4m bei Erddeponie Hasengarten:

Kurze Zeit nach dem Verkehrsunfall wurden wir am Samstag, 10.05.97 um 18.34 Uhr erneut zu einem Einsatz gerufen. Auf der Erddeponie Hasengarten war ein ca. 5x5m großer Kompost- und Holzhaufen aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren von zwei Trupps unter Atemschutz nach kurzer Zeit gelöscht. Im Einsatz waren 20 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen und Rüstwagen. Einsatzende war um 19.20 Uhr.

22 16.05.1997 Brandalarm

Entstehungsbrand im Zimmer, Wette:

Am Freitag, 16.05.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 21.34 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Wette gerufen. Dort brannte durch Wärmestrahlung ein Papierstapel neben einem Ölofen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr um 21.37 Uhr hatte der Besitzer das Feuer dann aber selbst gelöscht. Im Einsatz waren 28 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen. Einsatzende war um 21.50 Uhr.

23 21.06.1997 Technische Hilfeleistung

300 Liter Heizöl beim Betanken durch Defekt ausgelaufen, Mörikestraße:

Am Samstag, 21.06.97 wurde die Abteilung Oberderdingen gegen 12.45 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen. Beim Befüllen eines Heizöltanks liefen ca. 500 bis 1000 Liter Heizöl vermutlich durch einen Defekt im Füllstandanzeiger des Tanks über die Entlüftungseinrichtung auf das angrenzende Garagendach und von dort über die Entwässerung zum Teil in die Kanalisation. Ein Teil des Öls konnte noch über das Fallrohr der Entwässerung aufgefangen werden. 

Für die Feuerwehr verblieb die Aufgabe den Kies des Daches abzutragen und das verbleibende Öl mit Ölbindemittel aufzunehmen sowie das Klärwerk zu verständigen und eine Kanalspülung durchzuführen. Im Einsatz waren 11 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug, die Polizei mit zwei Beamten sowie ein Beamter der unteren Wasserbehörde. Einsatzende war gegen 15.45 Uhr.

24 26.06.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm, Leitungsstörung Leopold-Feigenputz-Realschule:

Am Donnerstag, 26.06.97 wurden die Abteilung Oberderdingen um 11.11 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Realschule alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung stellte sich ein Leitungsschaden bei der Telekom als Ursache heraus, so dass kein Eingreifen mehr notwendig war.

25 04.07.1997 Technische Hilfeleistung

Leerpumpen eines Brunnenschachtes beim Reitverein

26 13.07.1997 Erste Hilfe

Medizinische Erstversorgung nach Verkehrsunfall mit Radfahrer L 1131 bei Zaisersweiher:

Am Sonntag, 13.07.97 kamen wir auf recht ungewöhnliche Art zu einem Einsatz außerhalb der Landkreisgrenze. Auf der Rückfahrt vom Festbesuch zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen/Enz, Abteilung Horrheim kamen wir gegen 12.10 Uhr auf der L 1131 zwischen Schützingen und Zaisersweiher zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer. Der Radfahrer war unmittelbar zuvor von dem mit drei Jugendlichen besetzten PKW frontal von hinten erfasst worden, anschließend gegen die Windschutzscheibe und dann mehrere Meter weit in den Straßengraben geschleudert worden. 

Wir übernahmen dann sofort die Erstversorgung und Betreuung des glücklicherweise nicht schwerstverletzten Radfahrers, sicherten die Unfallstelle und verständigten Notarzt, Rettungsdienst und Polizei. Von der Polizei wurden wir dann noch um Amtshilfe bei der Verkehrsregelung gebeten. Der Einsatz war dann gegen 13.15 Uhr für uns beendet, wir waren mit 5 Einsatzkräften und dem Löschgruppenfahrzeug im Einsatz, der Rettungsdienst mit Notarzt und drei Sanitätern sowie die Polizei mit vier Beamten.

27 14.07.1997 Technische Hilfeleistung

Leerpumpen eines Brunnenschachtes beim Reitverein

28 15.07.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk III:

Am Dienstag, 15.07.97 wurde die Abteilung Oberderdingen von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Blanco Werk I gegen 11.05 Uhr alarmiert. Es stellte sich jedoch noch vor dem Ausrücken heraus, dass es sich um einen Fehlalarm, in Folge eines technischen Defekts bzw. eines Bedienfehlers handelte.

29 17.07.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Strombergschule:

Am Donnerstag, 17.07.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.41 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Strombergschule alarmiert. Wie fast jedes mal handelte es sich aber auch dieses Mal um einen Fehlalarm vermutlich durch einen technischen Defekt. Ausgerückt war lediglich der Einsatzleitwagen mit zwei Feuerwehrangehörigen zur Überprüfung der Anlage. Alarmiert waren 10 Einsatzkräfte, Einsatzende war um 17.00 Uhr.

30 22.07.1997 Brandmeldealarm

Brand Absauganlage Fa. Blanco Werk I:

Am frühen Dienstagmorgen, 22.07.97 wurden wir um 0.05 Uhr von der Feuerwehrleitstelle zu einem Brand bei der Firma Blanco ins Werk I gerufen. Dort war ein Filter einer Absauganlage in Brand geraten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle um 0.12 Uhr war das Feuer von Mitarbeitern bereits weitgehend mit Pulverlöschern erstickt. Zwei Atemschutztrupps mussten nur Glutnester mit einem C-Rohr ablöschen und den Filter ins Freie bringen. Das stark verrauchte Gebäude wurde mit Hilfe des Hochdrucklüfters rauchfrei gemacht, die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des Rüstwagens ausgeleuchtet. Mit dem Wassersauger wurde abschließend das Löschpulver und -wasser aufgenommen. 

Verletzt wurde niemand, auch der Sachschaden konnte niedrig gehalten werden. Da sich die automatische Brandmeldeanlage im Werk I noch in der Erprobungsphase befindet wurde der Alarm in diesem Fall nicht direkt an die Feuerwehr weitergeleitet, was zu einer verzögerten Alarmierung führte. Im Einsatz waren 24 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Sanitätern und einem Rettungswagen, der DRK Ortsverein Oberderdingen mit drei Helfern und einem Fahrzeug sowie die Polizei mit zwei Beamten. Einsatzende war um 1.20 Uhr.

31 28.07.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Strombergschule:

Einen erneuten Fehlalarm bescherte uns die automatische Brandmeldeanlage, dieses Mal die der Strombergschule. Die Anlage alarmierte uns am frühen Montagmorgen, 28.07.97 um 1.26 Uhr und sorgte bei 18 Feuerwehrangehörigen und dem Hausmeister der Schule für eine unfreiwillige Schlafpause. Wie fast jedes mal mussten die ausgerückten Kräfte (acht Mann mit Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug) jedoch nicht eingreifen, weil technisches Versagen die Ursache des Übels war. So konnten wir dann um 1.45 Uhr ruhigen Gewissens wieder in unsere Betten steigen und versuchen weiter zu schlafen.

32 30.07.1997 Technische Hilfeleistung

Leerpumpen eines Brunnenschachtes beim Reitverein

33 05.08.1997 Tiere / Insekten

Wespennest entfernt Kindergarten Gänsberg

34 06.08.1997 Technische Hilfeleistung

Leerpumpen eines Brunnenschachtes beim Reitverein

35 25.08.1997 Brandalarm

Brennen Essenreste, Wohnungsbelüftung, Mörikestraße:

Am Montag, 25.08.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 13.01 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Mörikestraße alarmiert. Als die ersten Fahrzeuge um 13.07 Uhr dort ankamen stellte sich heraus, dass eine Wohnung stark verraucht war, der Wohnungsinhaber aber nicht zu Hause war. Nachdem die Wohnung geöffnet war ging ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr in die Wohnung vor und suchte den Brandherd. Dieser entpuppte sich dann auch als Herd, denn der Wohnungsinhaber hatte vergessen seinen Kochherd abzuschalten, was zum Einbrennen des Essens in den Kochtopf und damit zur großen Rauchentwicklung führte. 

Gelöscht werden musste also nicht, wir sorgten dann lediglich für die Belüftung der Wohnung. Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug und die Polizei mit zwei Beamten. Vorsorglich wurde auch der DRK-Rettungsdienst mit drei Sanitätern und dem Notarzt, sowie die DRK-Bereitschaft Oberderdingen mit zwei Helfern zur Einsatzstelle beordert. Einsatzende war um 13.45 Uhr.

36 02.09.1997 Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall, L 1103 Richtung Sternenfels:

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Abteilung Oberderdingen am Dienstag, 02.09.97 um 14.20 Uhr alarmiert. Auf der L 1103 Oberderdingen - Sternenfels war ein junger Mann vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit im Kurvenbereich kurz vor der Kreisgrenze ins Schleudern geraten und mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt. Zunächst wurde gemeldet, dass der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt sei. Dies war jedoch beim Eintreffen der Feuerwehr an der Unfallstelle um 14.26 Uhr nicht mehr der Fall. Der Fahrer war bereits von anderen Verkehrsteilnehmern befreit worden. 

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen wir die Erste Hilfe des Schwerverletzten, außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und die Polizei bei der Verkehrssicherung unterstützt. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen, drei Sanitätern und Notarzt sowie die Polizei mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen. Einsatzende war um 15.00 Uhr. Negativ machte sich an diesem Tag die Verkehrssituation an der "Verkehrsberuhigungsbaustelle" Rote-Tor-Straße und die Sperrung der Brettener Straße wegen des Septembermarktes bzw. den daraus folgenden Umleitungsverkehr bemerkbar. Vor allem die zum Feuerwehrhaus anrückenden Einsatzkräfte hatten mitunter längere Fahrzeiten in Kauf zu nehmen.

37 03.09.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk I:

Am Mittwoch, 03.09.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 6.08 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage ins Werk I der Firma Blanco gerufen. Aber auch dieses Mal war kein Eingreifen erforderlich, ein nicht korrekt angebrachter Rauchmelder hatte Alarm geschlagen. Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug. Einsatzende war um 6.30 Uhr.

38 05.09.1997 Technische Hilfeleistung

Verkehrsunfall, L 554 Richtung Flehingen:

Am Freitag, 05.09.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 20.50 Uhr zur Unterstützung der Abteilung Flehingen zu einem Verkehrsunfall auf die L 554 am Ortsausgang Flehingen in Richtung Gochsheim gerufen. Dort war ebenfalls ein junger Autofahrer vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit zunächst nach rechts aus der Kurve getragen worden, dann durch das Gegenlenken auf die Verkehrsinsel und von dort in die Böschung geschleudert worden. Das Fahrzeug blieb dann nachdem es noch einen Fahnenmast umgerissen hatte liegen. Der wahrscheinlich nicht angeschnallte Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb schwerstverletzt ca. 15m vom Fahrzeug entfernt im Straßengraben liegen. Die Beifahrerin wurde ebenfalls schwerverletzt. 

Die Feuerwehr hatte die Aufgabe die Unfallstelle großflächig auszuleuchten, auslaufende Flüssigkeit aufzunehmen, den Brandschutz sicherzustellen sowie die Verkehrssicherung zu übernehmen. Im Einsatz waren von der Abteilung Flehingen das Tanklöschfahrzeug und das Tragkraftspitzenfahrzeug mit 12 Einsatzkräften, die Abteilung Oberderdingen mit sieben Feuerwehrangehörigen, Rüstwagen und Einsatzleitwagen. Außerdem waren der DRK-Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen, fünf Rettungssanitätern und Notarzt sowie die Polizei mit 6 Beamten vor Ort. Einsatzende war um 22.20 Uhr.

39 12.09.1997 Tiere / Insekten

Wespennest entfernt Fa. Blanco

40 26.09.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk I:

Am Freitag, 26.09.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 17.34 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Blanco Werk I alarmiert. Ein Rauchmelder hatte angesprochen weil von einer Bürstmaschine eine große menge Staub aufgewirbelt wurde. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige und der Einsatzleitwagen sowie die Polizei mit zwei Beamten. Einsatzende war um 18.00 Uhr.

41 26.09.1997 Brandalarm

Fehlalarm Asylbewerberwohnheim, Flehinger Straße:

Am gleichen Abend (26.09.97) wurde die Abteilung Oberderdingen um 21.57 Uhr (gerade von einer Einsatzübung ins Feuerwehrhaus zurückgekehrt) von der Feuerwehrleitstelle in Bruchsal zu einem Brandeinsatz ins Asylbewerberwohnheim alarmiert. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand und starke Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss des Heims. Auf Grund der vorangegangenen Übung konnten alle Einsatzfahrzeuge der Abteilung Oberderdingen rasch zur Einsatzstelle ausrücken, von der Feuerwehr Bretten wurde vorsorglich sofort die Drehleiter alarmiert. 

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, denn die Rauchentwicklung entpupte sich als Staub vom Löschpulver eines ohne Grund vorsätzlich abgeblasenen Feuerlöschers. Ein Einsatz war deshalb nicht notwendig, die Brettener Drehleiter musste nicht mehr ausrücken. Im Einsatz waren 34 Feuerwehrangehörige mit sämtlichen Fahrzeugen der Abteilung Oberderdingen, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Sanitätern und einem Rettungswagen (drei Asylbewerber klagten über Atemnot) sowie die Polizei mit zwei Beamten. Einsatzende war um 22.35 Uhr.

42 26.09.1997 Technische Hilfeleistung

Ölspur Parkplatz Firma E.G.O.:

Gerade wieder zur Feuerwache zurückgekehrt erhielten wir um 22.35 Uhr von der Feuerwehrleitstelle den nächsten Einsatzauftrag. Auf dem Parkplatz der Firma E.G.O. in der Langwiesenstraße hatte eine PKW-Fahrerin beim Wenden einen Absperrpfosten übersehen und überfahren. Dabei wurde der Kraftstofftank des Fahrzeugs aufgerissen und ca. 5-10l Diesel liefen aus. Ungefähr die gleiche Menge konnten wir noch in Behälter auffangen. Den ausgelaufenen Kraftstoff mussten wir mit Ölbindemittel aufnehmen, der Brandschutz wurde mit einem Pulverlöscher sichergestellt. Im Einsatz waren acht Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Einsatzleitwagen und Tanklöschfahrzeug sowie die Polizei mit zwei Beamten. Einsatzende war um 23.30 Uhr.

43 27.09.1997 Brandalarm

Mülleimerbrand Schloßgartenhalle Flehingen:

Am nächsten Morgen (Samstag, 27.09.97) wurde die Abteilung Flehingen um 12.29 Uhr zu einem Brand in die Schloßgartenhalle alarmiert. Dort brannte ein Mülleimer und hatte die ganze Halle stark verraucht. Da das Tragkraftspritzenfahrzeug und auch einige Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen beim Truppführerlehrgang in Oberderdingen waren rückten sie von hier aus an. Zur Unterstützung wurde auch das Oberderdinger Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen nachgefordert. 

Das Feuer konnte aber rasch mit Kleinlöschgerät gelöscht werden, so dass die Halle mittels zweier Drucklüfter rauchfrei gemacht werden konnte. Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Abteilung Flehingen sowie das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Oberderdingen, der Rüstwagen wurde nicht mehr benötigt. Besetzt waren die Fahrzeuge außer den Angehörigen der Flehinger und Oberderdinger Wehr auch von Teilnehmer des Lehrgangs aus benachbarten Wehren. Einsatzende war um 13.00 Uhr.

44 28.09.1997 Erste Hilfe

Erstversorgung: Kind von Klettergerüst gestürzt, Spiel- und Freizeitanlage Hinter dem Hof

45 05.10.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Strombergschule:

Am Sonntag, 05.10.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 17.35 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage der Strombergschule alarmiert. Wir rückten mit 20 Einsatzkräften und Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen, Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug zur Schule aus und trafen dort um 17.40 Uhr ein. Die Suche nach dem Feuer mit Bereitstellung eines Atemschutztrupps und C-Rohr blieb jedoch ergebnislos, denn es stellte sich dann heraus, daß ein defekter Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund Alarm geschlagen hatte. So konnten wir wieder unverrichteter Dinge ins Gerätehaus zurückfahren. Einsatzende war um 18.15 Uhr.

46 09.10.1997 Brandalarm

Brennt Öl- und Säurelager Firma Wacker & Döbler 

47 18.10.1997 Sicherheitswachdienst

Konzert Aschingerhalle

48 25.10.1997 Sicherheitswachdienst

Veranstaltung Aschingerhalle

49 31.10.1997 Sicherheitswachdienst

Veranstaltung Aschingerhalle

50 01.11.1997 Tiere / Insekten

Wespennest entfernt

51 01.11.1997 Sicherheitswachdienst

Veranstaltung Aschingerhalle

52 02.11.1997 Technische Hilfeleistung

Öleinsatz in Großvillars, 18000 Liter Öl/Wassergemisch im Keller:

Am Sonntag, 02.11.97 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars kurz nach 21.00 Uhr zu einem Einsatz auf einem Großvillarser Bauernhof gerufen. Dort war unbemerkt eine große Menge Wasser in den Tankraum des Anwesens geflossen und hatte durch den Auftrieb die Heizöltanks zum Umkippen gebracht, so dass auch das Heizöl über die abgebrochenen Leitungen ausfloss. Der Tankraum füllte sich komplett bis zur Umrandungshöhe mit dem Öl-Wasser-Gemisch, das nachfließende Wasser ließ das Gemisch dann überlaufen, so dass auch noch zwei Vorräume ca. 10 cm hoch überflutet wurden. 

Nach Erkundung der Lage war klar, dass wir für diese Größenordnung keine Mittel hatten. Von der Feuerwehrleitstelle wurde dann die Firma Pfitzenmeier und Rau mit einem Spezialsaugfahrzeug angefordert sowie die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes verständigt. Mit Hilfe des Saugfahrzeugs konnte das Öl-Wasser-Gemisch (insgesamt 18 000 Liter !) aufgenommen werden, von der Feuerwehr wurde dann noch der Boden der drei Räume mit Ölbindemittel abgestreut. Für die Arbeiten wurden vier leichte Chemieschutzanzüge eingesetzt. 

Im Einsatz waren ca. 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug, von der Abteilung Oberderdingen waren 14 Feuerwehran- gehörige mit Einsatzleitwagen, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug eingesetzt, die Firma Pfitzenmeier und Rau mit einem Saugtankzug und zwei Mitarbeitern sowie das Landratsamt mit einer Mitarbeiterin. Einsatzende war um 1.05 Uhr.

53 06.11.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk I

54 06.11.1997 Sicherheitswachdienst

Martinsumzug Kindergarten Haustraße

55 10.11.1997 Sicherheitswachdienst

Martinsumzug Kindergarten Lindenplatz

56 11.11.1997 Sicherheitswachdienst

Martinsumzug Kindergarten Gänsberg

57 11.11.1997 Sicherheitswachdienst

Martinsumzug Kindergarten Richard-Wagner-Straße

58 13.11.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk I:

Am Donnerstag, 13.11.97 wurde die Abteilung Oberderdingen von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Blanco um 21.26 Uhr zu einem vermeintlichen Einsatz ins Werk I gerufen. Als wir dort mit 12 Einsatzkräften, Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen eintrafen, stellte sich ein defekter Feuermelder als Übeltäter heraus, so dass wir um 21.45 Uhr wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken konnten.

59 13.11.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk I:

Doch die Ruhe währte nicht lange, denn schon um 22.10 Uhr meldete uns der Feuermelder wieder einen Alarm. Aber auch dieses Mal blieb es bei der Anfahrt zum "Brandobjekt" mit 9 Einsatzkräften und ebenfalls Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen. Einsatzende war dann endgültig um 22.30 Uhr, nachdem der Melder bis zur Reparatur abgeschaltet wurde.

60 22.11.1997 Technische Hilfeleistung

Baum gefällt

61 04.12.1997 Brandalarm

Kaminbrand, Mozartstraße:

Zu einem Kaminbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Donnerstag, 04.12.97 um  17.44 Uhr in die Mozartstraße alarmiert. Dort war in einem Anwesen ein Kamin einer Brennholzfeuerung stark mit Glanzruß zugesetzt, so dass die Hitze den Ruß entzündete.  Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs um 17.50 Uhr konnte man deutlich Flammen aus dem Kamin schlagen sehen. Die Erkundung ergab jedoch, dass der freie Durchmesser des Kamins noch ausreichte um den Ruß unter Aufsicht des hinzugerufenen Schornsteinfegemeisters kontrolliert abbrennen zu lassen und anschließend zu reinigen. 

Zur Sicherheit wurden lediglich ein Pulverlöscher, eine Kübelspritze und ein Atemschutztrupp bereitgestellt um eventuelle Entstehungsbrände durch die Hitzeentwicklung rechtzeitig löschen zu können. Im Einsatz waren 17 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen und Rüstwagen, die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug sowie der Schornsteinfegemeister. Einsatzende war um 18.30 Uhr.

62 15.12.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk III

63 18.12.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk III

64 23.12.1997 Brandmeldealarm

Fehlalarm Fa. Blanco Werk I

65 25.12.1997 Technische Hilfeleistung

Baum über Straße L 1103 Richtung Sternenfels

66 27.12.1997 Technische Hilfeleistung

Ölspur ca. 1 km

 

* Datenbestand nur für die Abteilung Oberderdingen!