2001 - 2010

18.07.2010 - 14.43 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kompostbrand Gewann Kupferhälde, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 18. Juli 2010 14:59
Geschrieben von MW
Zugriffe: 4156

Zu einem Kleinbrand wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen am Sonntag, 18.07.10 um 14.43 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in den Ortsteil Oberderdingen alarmiert. Da sich zum Einsatzzeitpunkt die Festlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Abteilung Oberderdingen in vollem Gange befanden, wurde entsprechend der temporär geänderten Alarm- und Ausrückeordnung neben der Abteilung Oberderdingen auch die Abteilung Flehingen alarmiert.

Eine weitere Besonderheit war, dass das Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 der Abteilung Oberderdingen an diesem Tag im Feuerwehrhaus Flehingen den Einsatzkräften der Abteilung Flehingen für Einsätze zu Verfügung stand. Grund hierfür war, dass das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20/16 der Abteilung Flehingen im Rahmen der Fahrzeugschau in Oberderdingen ausgestellt wurde.

Von der Abteilung Oberderdingen fuhren somit lediglich drei Einsatzkräfte die Einsatzstelle mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 an und wiesen die Kräfte der Abteilung Flehingen entsprechend ein. Im Gewann „Kupferhälde“ brannte an gleicher Stelle wie am 02.07.10 auf einer Fläche von rund 25m² ein Komposthaufen am Rande einer abschüssigen Grünfläche. Mit der Schnellangriffseinrichtung Wasser wurde der Schwelbrand mit mittlerer Rauchentwicklung abgelöscht. Im weiteren Verlauf wurde ein weiteres B-Rohr vorgenommen, und das Brandgut mit Dunghaken auseinandergezogen, um so Brandnester gezielt ablöschen zu können.

Von der Abteilung Flehingen waren 15 Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 und dem  Tragkraftspritzenfahrzeug TSF an der Einsatzstelle, unterstützt von den drei Kameraden der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war kurzzeitig mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 15.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen