Einsätze 2002

10.01.2002 - 17.08 - Technische Hilfeleistungseinsatz / Umweltschutzeinsatz - Auslaufendes Heizöl, Sulzfelder Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 10. Januar 2002 00:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1645

Oberderdingen. Zwei Tage später am Donnerstag, 10.01.02 wurden die Abteilung Oberderdingen um 17.08 Uhr zu einem Umwelteinsatz in die Sulzfelder Straße gerufen. Hier riss beim Befüllen eines Kunststoffheizöltanks der Tank ein, und es liefen ca. 1400 Liter Heizöl in den Raum in einem Altbau aus. Der Tankwagenfahrer alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Bei unserem Eintreffen war bereits ein Großteil des Tankinhalts leergelaufen, ein Teil sickerte durch provisorische Abdichtungsmaßnahmen aus der Tür in den auf dem Zugang liegenden Bauschutt. Die Abdichtungsmaßnahmen des Fahrers wurden von uns mit Ölbindemittel verstärkt, parallel wurde sofort mit dem Aufbau eines Auffangbehälters begonnen, und eine Gefahrgutpumpe zum Umpumpen des Heizöls in Stellung gebracht. Ein Trupp ging unter dem Ölwehranzug und mit leichtem Atemschutz (Masken mit Filter) zum Aufnehmen des Öls in den Tankraum. Wie sich später heraus stellte, war der Boden nicht aus einer Platte gegossen und somit undicht. Dadurch versickerte ein wesentlicher Teil des Heizöls im Boden. Von einem Beamten des Umweltamtes wurde die Lage begutachtet und die weitere Vorgehensweise abgesprochen.

Die Feuerwehr konnte aber nachdem ein Saugtankwagen der Firma Sita P+R die von uns abgepumpte Flüssigkeit aufgenommen sowie einen flüssigkeitsdichten Container aufgestellt hatte, und die Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Straße abgeschlossen waren zum reinigen der Gerätschaften in den Bauhof abrücken. Dort besteht die Möglichkeit mit dem Hochdruckdampfstrahler die Geräte bei einem Ölabscheider zu reinigen.

Im Einsatz waren 19 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug sowie ein Traktor eines Kameraden zum Transport der verschmutzten Geräte. Außerdem war die Polizei mit 3 Beamten und zwei Fahrzeugen, Bürgermeister Breitinger, Kämmerer Diestl, ein Beamter des Umweltamtes und die Firma P+R mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr. Während des Einsatzes musste die Sulzfelder Straße voll gesperrt werden.