Einsätze 2003

02.01.2003 - 21.49 - Technische Hilfeleistung, Sturmschaden - Dach abgedeckt, Leopold-Feigenbutz-Realschule, An der Hessel, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Januar 2003 22:43
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1646

Oberderdingen. Nur wenige Minuten später wurden wir am Donnerstag, 02.01.03 um 21.49 Uhr zu einem weiteren Sturmeinsatz mit beträchtlichem Sachschaden alarmiert. Eine Orkanböe des Sturms „Calvann“ hatte an der Leopold - Feigenbutz - Realschule (Hauptgebäude) am Mittelbau ein ca. 8 x 8 m großes Loch in das Blechdach gerissen. Zwei große Blechteile flogen über das Gebäude hinweg in den Schulgarten nahe der Aschingerhalle bzw. auf die Straße „An der Hessel“ vor dem Neubau der Realschulerweiterung. Dabei zerschlugen sie noch Teile der Glaskuppel und weitere Dachabschnitte. 

Großes Glück im Unglück war, dass niemand von den umherfliegenden Trümmerteilen getroffen und verletzt wurde, und dass es fast die ganze Zeit des Einsatzes über trocken geblieben war. Erst gegen Ende unserer Arbeiten als das Loch im Dach bereits abgedeckt war, kam ein Schneegestöber auf. Unsere Arbeit bestand darin, die Trümmerteile sowie die restliche Dachverkleidung vor weiterem Davonfliegen zu sichern, und das rund 64 m² große Loch im Dach provisorisch mit Planen zu schließen. Diese Arbeit war bei den starken Sturmböen sehr schwierig und langwierig. Mit Gurten gesicherte Feuerwehrleute schraubten die Planen mit Dachlatten fest, anschließend wurde das Provisorium noch mit Sandsäcken beschwert. 

Die Einsatzstelle wurde mit zwei Lichtmasten und weiteren Scheinwerfern ausgeleuchtet. Neben Steckleitern und der Anhängeleiter AL 18 waren auch der Rüstwagen RW 1, der Einsatzleitwagen ELW 1, das Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und der Mannschaftstransportwagen MTW als Materialtransportfahrzeug eingesetzt. Im Einsatz waren insgesamt 21 Feuerwehrangehörige, der 1. Beigeordnete Nowitzki, Gemeindekämmerer Diestl sowie Hausmeister Späth waren ebenfalls vor Ort. Einsatzende war um 0.25 Uhr.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen