Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2004

25.04.2004 - 20.12 - Brandeinsatz, Großbrand, Überlandhilfe - Brand Produktionshalle, Gerwerbestraße, Bretten-Gölshausen

Bretten/Oberderdingen. Am Sonntag, 25.04.04 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 20.12 Uhr zur Verstärkung der Brettener Wehren zu einem Brand ins Gölshäuser Industriegebiet alarmiert. Dort brannte ein Teil einer Produktionshalle eines Kunststoff verarbeitenden Betriebes in der Gewerbestraße. Ein im freien, direkt an der Halle befindliches Palettenlager war aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer hatte anschließend auf das Dach der Fabrikhalle übergegriffen.

Um 19.57 Uhr schlug zeitgleich mit zahlreichen Notrufen aus der Bevölkerung die automatische Brandmeldeanlage der Firma Alarm. Eine große, schwarze Rauchwolke, die über etliche Kilometer sichtbar war, stand über dem Gölshäuser Industriegebiet und wies den anrückenden Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt den Weg.

Nachdem die Brettener Feuerwehr mit allen 10 Stadtteilwehren kurz nach 20.00 Uhr bereits mit einem Großaufgebot vor Ort, die Lage aber noch unübersichtlich war, und von einem größeren Ereignis ausgegangen werden musste, wurden vorsorglich weitere Wehren nachgefordert. Zur Verstärkung rückten die Wehren aus Bruchsal, Knittlingen (Enzkreis), Oberderdingen, Flehingen und Waghäusel sowie der Führungsstab Ost, die Fernmeldegruppe sowie der Einsatzleitwagen 3 von der Landesfeuerwehrschule an.

Angefordert waren v.a. Atemschutzgeräteträger sowie Sonderfahrzeuge wie Drehleitern und Schlauchwagen. Der Gefahrgutzug Karlsruhe-Land-Nord war ebenfalls ausgerückt um Schadstoffmessungen wegen der starken Rauchentwicklung durchzuführen. Diese blieben aber alle ergebnislos. Außerdem war die Feuerwehr Östringen in Bereitschaft versetzt worden. Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle gegen 20.24 Uhr hatten die Brettener Kameraden das Feuer aber unter Kontrolle, wir übernahmen nach Absprache lediglich die Atemschutzeinsatzleitung / -Überwachung mit unserem Einsatzleitwagen, und stellten Atemschutzgeräteträger zur Ablösung in Bereitschaft. Mit unserer Wärmebildkamera wurden Glutnester sowie die Brandausbreitung in der Dachkonstruktion aufgespürt.

Die nachalarmierten Wehren (so auch wir) konnten aber meist ohne weitere Tätigkeiten gegen 21.30 Uhr wieder abrücken. Während der Löscharbeiten stand im Brettener Feuerwehrhaus ein Fahrzeug der Feuerwehr Bruchsal-Heidelsheim für eventuelle weitere Einsätze in Bereitschaft. Neben dem Großaufgebot der Feuerwehren von rund 250 Einsatzkräften und 55 Fahrzeugen um die Führungsspitze mit Kreisbrandmeister Thomas Hauck und seinen Stellvertretern, war auch der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzt, einem organisatorischen Leiter und fünf Rettungsdienstmitarbeitern sowie vier Fahrzeugen vor Ort.

Mit zahlreichen Helfern waren auch die DRK-Bereitschaften Gölshausen, Bauerbach und Büchig an der Einsatzstelle. Die Polizei, die mit mehreren Streifenwagenbesatzungen im Einsatz war, sperrte die Umgebung ab, und übernahm die Ermittlungen. Von der Polizei wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt, der mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle aus der Luft beobachtete und die Einsatzkräfte gezielt leiten konnte. Außerdem beobachtete er die über Büchig, Heidelsheim, Helmsheim, Ober- und Untergrombach, Jöhlingen, Weingarten bis hin nach Staffort und Friedrichstal reichende Rauchwolke. Hier gingen etliche weitere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle ein, die zunächst weitere Brände vermuten ließen bzw. die die Bevölkerung beunruhigten. Aber auch hier ergaben alle Messungen keine Gefährdung für die Anwohner.

Die Abteilung Oberderdingen war mit 36, die Abteilung Flehingen mit rund 20 Feuerwehrangehörigen und allen Fahrzeugen beider Abteilungen bis gegen 22.00 Uhr im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• IM003398