Einsätze 2004

05.08.2004 - 19.13 - Brandeinsatz, Großbrand - Flächenbrand, Gewann"Hundsaich/Heiligenrain", Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 05. August 2004 20:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1273

Am Donnerstagabend, 05.08.04 wurde die Abteilung Flehingen um 19.13 Uhr zu einem Flächenbrand im Gewann „Hundsaich/Heiligenrain“ unweit des Flehinger Freibades an der alten Landstraße in Richtung Gochsheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte auf einem abgeernteten Getreidefeld eine ca. 60 mal 20 Meter große Fläche und zwei große Rundstrohballen in voller Ausdehnung. Die am Rande des Feldes gelagerten Strohballen entzündeten auch die Grünfläche einer angrenzenden Böschung samt Büschen und Bäumen.

Da abzusehen war, dass die mitgeführte Wassermenge des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 der Abteilung Flehingen niemals ausreichen konnte, und eine geeignete Wasserentnahmestelle zu weit entfernt war, wurde um 19.24 Uhr das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Oberderdingen nachalarmiert. 

Die Abteilung Oberderdingen rückte daraufhin mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 zur Einsatzstelle nach. So konnte ein gezielter Löschangriff mit drei C-Rohren durchgeführt werden, wobei die Strohballen auseinander gezogen wurden, um auch die innen liegende Glutnester sicher ablöschen zu können. Nach ungefähr einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle Karlsruhe gemeldet werden. Der von der Feuerwehr benachrichtigte Besitzer des Feldes eilte mit seinem Traktor herbei, um die Ackerfläche mit geeignetem Gerät „umzugrubbern“, um somit die letzten kleineren Glutnester abzudecken. 

Die Abteilung Flehingen war mit zwei Fahrzeugen (Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Tragkraftspritzenfahrzeug) und 24 Mann im Einsatz. Die Abteilung Oberderdingen unterstütze mit zwei Fahrzeugen (Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Löschgruppenfahrzeug LF 16/20) und 15 Einsatzkräften, weitere Sieben standen in Bereitschaft. Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Oberderdingen um 20.35 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen