Einsätze 2004

10.06.2004 - 18.28 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Fa. Blanco, Werk 1, Flehinger Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 10. Juni 2004 19:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1057

Oberderdingen. An Fronleichnam (Donnerstag, 10.06.04) wurden die Abteilung Oberderdingen um 18.28 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Firma Blanco in deren Werk I alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte dort Alarm gegeben.

Als wir kurze Zeit später mit 28 Einsatzkräften und Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Einsatzleitwagen ELW 1, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie Rüstwagen RW 1 am vermeintlichen Brandobjekt eintrafen, konnten wir aber schnell feststellen, dass kein Einsatz erforderlich war, da kein Feuer zu finden war.

Vermutlich hatte eine Windböe eines aufziehenden Gewitters Staub durch ein offenes Hallenfenster geweht, und damit einen Rauchmelder, der die Luft auf Rauch (bzw. auch auf Staubpartikel) detektiert, getäuscht. Nach dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz um 18.50 Uhr beendet werden.