Einsätze 2006

21.01.2006 - 20.09 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kaminbrand, Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1102

Am Samstag, 21.01.06 wurde die Abteilung Oberderdingen zusammen mit der Drehleiter der Abteilung Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 20.09 Uhr, mitten im laufenden Programm der Neujahrsfeier der Jugendfeuerwehr in der Aschingerhalle, zu einem Kaminbrand in die Sternenfelser Straße in Oberderdingen alarmiert.

Dort brannten im Inneren eines Kamins der Holzfeuerung eines Wohnhauses größere Mengen Glanzrußrückstände auf der gesamten Länge des Kamins. Durch die enorme Hitzestrahlung bestand die Gefahr einer Ausbreitung des Feuers auf die Inneneinrichtung der angrenzenden Räume.

Nach der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass das Feuer noch nicht auf die Wohnräume übergegriffen hatte und so wurde in Absprache mit einem ebenfalls alarmierten und zwischenzeitlich eingetroffenen Schornsteinfeger ein kontrolliertes Ausbrennen des Kamins beschlossen.

Das Ausbrennen dauerte knapp zwei Stunden. Während dieser Zeit waren kontinuierlich Feuerwehrangehörige in jedem Stockwerk des Hauses und überwachten die angrenzenden Räume auf eine eventuelle Brandausbreitung. In der Küche mussten Teile der Einrichtung sowie der Wandverkleidung entfernt werden.

Für den Ernstfall waren zwei Trupps unter Atemschutz sowie eine Kübelspritze und ein C-Rohr in Bereitstellung. Außerdem kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Das Dach des Hauses wurde von der Drehleiter aus überwacht, und zeitweise auch mit Wasser gekühlt. Mit einem Drucklüfter wurde zudem das Gebäude rauchfrei gemacht. Die im Kamin anfallenden Glutreste wurden ins Freie gebracht, und dort mit einem weiteren C-Rohr abgelöscht.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten und Scheinwerfern unter anderem auch mit der Drehleiter ausgeleuchtet. Gegen 22.00 Uhr war die Gefahr gebannt, und wir konnten den Einsatz beenden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 32 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit allen fünf Einsatzfahrzeugen, drei Angehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter sowie zwei Polizeibeamte des Reviers Bretten mit einem Streifenwagen. Der DRK-Rettungsdienst war vorsorglich und zur Absicherung der Einsatzkräfte mit drei Mitarbeitern, einem Rettungswagen aus Menzingen und einem Einsatzleitfahrzeug aus Bretten unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst Thomas Fesenbeck vor Ort. Der Rettungsdienst wurde von vier Helfern der DRK-Bereitschaft Oberderdingen mit einem Einsatzfahrzeug unterstützt. Während des Einsatzes musste die Sternenfelser Straße und die zufahrt zur Richard-Wagner-Straße für den Verkehr voll gesperrt werden. Einsatzende war gegen 22.10 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen