Einsätze 2006

04.09.2006 - 17.06 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person, L 1103 Oberderdingen-Bretten

Details
Zugriffe: 897

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen am Montag, 04.09.06 um 17.06 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe auf die Landesstraße L 1103 Oberderdingen – Bretten alarmiert. Zwischen dem Schwarzerdhof und der Abzweigung Großvillars war eine 63-jährige Kürnbacherin wahrscheinlich durch einen Kreislaufkollaps während der Fahrt nach links von der Fahrbahn abgekommen.

Der Wagen schleuderte danach rund 50 Meter im Grünstreifen parallel zur Straße entlang des Waldrandes, touchierte mit der Fahrerseite einen Baum, drehte sich und prallte frontal gegen einen weiteren Baum. Die Fahrerin wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeschlossen, war aber entgegen ersten Meldungen nicht eingeklemmt. Weitere Verkehrsteilnehmer waren glücklicherweise nicht beteiligt.

Nach der Erstversorgung durch eine Notärztin und den Rettungsdienst, der über die Beifahrertür ins Fahrzeug gelungen war, wurde in Absprache mit der Notärztin die deformierte Fahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, um die Fahrerin so schonend wie möglich aus dem Unfallauto zu befreien.

Schon nach wenigen Minuten konnte sie mit leichteren Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben werden, der sie anschließend in die Brettener Rechbergklinik zur Weiterbehandlung brachte. Parallel zur Personenrettung wurde der Brandschutz mit einem Pulverlöscher und einem C-Schnellangriffsrohr sichergestellt und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie fünf Einsatzkräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8. Der DRK-Rettungsdienst war mit einer Notärztin, drei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Oberderdingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten angerückt. Von der Polizei waren vier Beamte mit zwei Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort. Einsatzende war um 18.06 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen