Einsätze 2006

07.01.2006 - 16.53 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Seniorenzentrum, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 865

Oberderdingen. Am Samstag, 07.01.06 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.53 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz alarmiert, weil die automatische Brandmeldeanlage des Seniorenzentrums „Haus Edelberg“ in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße in der unmittelbaren Nachbarschaft zu unserem Feuerwehrhaus Alarm gegeben hatte.

Nach unserem Eintreffen nur kurze Zeit später konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich beim vermeintlichen Brand lediglich um ein vergessenes und dadurch zu lange geröstetes Toastbrot handelte. Durch die dabei verursachte Rauchentwicklung hatte ein Rauchmelder des Frühwarnsystems Brandmeldeanlage rechtzeitig Alarm geschlagen, so dass die Ursache ohne weiteren Schaden behoben werden konnte. Nach der Lagekontrolle und dem Zurückschalten der Anlage konnte der Einsatz um 17.20 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 21 Feuerwehrangehörige mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 sowie vorsorglich der DRK-Rettungsdienst mit drei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Oberderdingen.