Einsätze 2006

19.05.2006 - 20.38 - Technische Hilfeleistung - Kind in Katzenklappe eingeklemmt, Mozartstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 667

Oberderdingen. Noch während des Einsatzes bei der Firma Riel wurde die Abteilung Oberderdingen am Freitag, 19.05.06 von Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 20.38 Uhr zu einem weiteren Einsatz alarmiert. In einem Wohnhaus in der Mozartstraße war ein vierjähriger Junge beim Spielen mit dem Kopf in einer Katzenklappe, die in einer Sperrholztür eingebaut war, feststecken geblieben und konnte sich auch mit Hilfe der Erwachsenen nicht mehr befreien.

Sofort wurde das Löschgruppenfahrzeug zu diesem Einsatz abgeordert, außerdem wurden weitere Kräfte nachalarmiert, um mit dem Rüstwagen auszurücken. Nach der Lageerkundung war klar, dass die Öffnung der Klappe erweitert werden musste. Mit Kleinwerkzeug konnte die Öffnung nach ca. 15 Minuten soweit erweitert werden, dass der Junge befreit werden konnte. Er wurde von Helfern der DRK-Notfallhilfe und Mitarbeitern des Rettungsdienstes betreut und untersucht, konnte aber schließlich unverletzt an die Eltern übergeben werden.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen aus Menzingen, die DRK-Notfallhilfe Oberderdingen mit drei Helfern und einem Fahrzeug sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Einsatzende war um 21.00 Uhr.