Einsätze 2006

23.05.2006 - 16.48 - Technische Hilfeleistung, Bauunfall - Bagger umgestürzt, Silcherstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 751

Oberderdingen. Am Dienstag, 23.05.06 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 16.48 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach einem Bauunfall in die Silcherstraße alarmiert. Dort war bei Kanalerneuerungsarbeiten ein Bagger beim Herausheben eines alten Schachtsegments umgestürzt. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer dabei eingeklemmt wurde.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich diese Meldung aber glücklicherweise nicht. Der verletzte Baggerfahrer wurde bereits außerhalb des Gefahrenbereichs von einem ebenfalls verständigten und kurz zuvor eingetroffenen, örtlichen Arzt und einem Helfer der DRK-Notfallhilfe Oberderdingen betreut, so dass wir außer dem Aufnehmen geringer Mengen Betriebstoffe am Bagger keine weitere Tätigkeiten durchführen mussten.

Nach dem der Baggerfahrer von der zwischenzeitlich eingetroffenen Notärztin und dem DRK-Rettungsdienst versorgt worden war, wurde er zur weiteren Abklärung mit dem Rettungswagen in die Brettener Rechbergklinik gebracht. Die Bergung des Baggers übernahm die Baufirma mit einem Kran selbst.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, der DRK-Rettungsdienst mit einer Notärztin, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und einem Rettungswagen der Wache Oberderdingen, die DRK-Notfallhilfe Oberderdingen mit einem Helfer und einem Einsatzfahrzeug sowie die Polizei mit drei Beamten des Reviers Bretten und je einem Zivilfahrzeug bzw. Streifenwagen. Einsatzende war um 17.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen