Einsätze 2006

08.08.2006 - 2.13 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auskaufendes Öl in Bach nach Verkehrsunfall, L 554 Oberderdingen-Flehingen

Details
Zugriffe: 666

Oberderdingen. Zu einem Umwelteinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am frühen Dienstagmorgen, 08.08.06 um 2.13 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf der Landesstraße L 554 Oberderdingen - Flehingen war nach einem Verkehrsunfall in Höhe der unteren Mühle beim sog. "E.G.O.-Kreisel", der Anbindung der Ortsentlastungsstraße, Öl in den Mühlkanal, einem Seitenarm des Kraichbaches gelangt.

Ein 18-jähriger Autofahrer, der ohne Fahrerlaubnis auf der Umgehungsstraße aus Richtung Bretten kommend unterwegs war, hat vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit beim Durchfahren des Kreisverkehrs die Kontrolle über den PKW verloren, schleuderte nach dem Touchieren der Bordsteine von der Fahrbahn und kam auf der Beifahrerseite liegend im Mühlkanal zum Stehen. Der Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Allerdings war Motoröl ausgetreten und verunreinigte das Wasser, woraufhin uns die Polizei nachforderte.

Nach unserem Eintreffen wurde umgehend Ölbindemittel im Bach ausgebracht, um das ausgelaufene Öl zu binden. Positiv wirkte sich hier der Umstand aus, dass durch die lang anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen der Wasserstand nur  wenige Zentimeter betrug und es sich dadurch um ein stehendes Gewässer handelte, so dass es zu keiner Verschleppung kam.

Nach dem das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen geborgen war, konnten wir mit dem Abschöpfen des Bindemittels beginnen. Zwei Feuerwehrangehörige rüsteten sich mit Wathosen aus, und schöpften mit einem speziellen Sieb das Bindemittel ab. Außerdem wurde die Einsatzstelle mit zwei Lichtmasten und einem weiteren Scheinwerfer ausgeleuchtet.

Während des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrangehöriger leicht. Er war ausgerutscht, und zog sich eine Schnittwunde an der Hand zu, die ambulant in der Brettener Rechbergklinik versorgt wurde.

Im Einsatz waren 16 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Einsatzende war um 3.45 Uhr. 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen