Einsätze 2006

03.11.2006 - 10.24 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufender Dieselkraftstoff aus LKW-Tank, Mörikestraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 608

Oberderdingen. Am Freitag, 03.11.06 wurde die Abteilung Oberderdingen um 10.24 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Mörikestraße alarmiert. Dort musste ein LKW-Fahrer auf Grund der sehr schmalen Straßenbreite und parkender Autos im Kurvenbereich rangieren. Beim Zurücksetzen seines LKW blieb er seitlich in Höhe des Kraftstofftanks an einem großen Stein hängen, der dort in der Kurve als Überfahrschutz angebracht war. Dadurch wurde der Tank beschädigt, und Dieselkraftstoff lief aus.

Nach dem er den Unfall bemerkt hatte, stellte der Fahrer als erste Maßnahme einen Eimer unter den Tank, um ein weiteres Ausbreiten des Diesels zu vermeiden. Da aber schon mehrere Liter Diesel ausgelaufen waren und der Kraftstoff sich bereits auf einer Länge von rund 20 Metern ausgebreitet hatte, verständigte er die Feuerwehr. Es gelang aber kein Diesel in die Kanalisation.

Nach unserem Eintreffen streuten wir die Dieselspur umgehend mit Ölbindemittel ab und nahmen es anschließend auf. Parallel dazu pumpten wir den restlichen Diesel im Tank des LKW (rund 250 bis 300 Liter) in Fässer um. Die Einsatzstelle wurde außerdem mit Hinweisschildern abgesichert. Der LKW musste bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt wurden, vor Ort stehen bleiben.

Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war um 11.50 Uhr.

Bei diesem Einsatz zeigte sich deutlich, dass Verkehrsberuhigungsmaßnahmen mit Engstellen durch Bäume, Pflanzkübel und Dergleichem sowie durch parkende Autos gerade in ohnehin schon schmalen Straßen zu erheblichen Problemen führen kann. Auch die Anfahrt für die Feuerwehrfahrzeuge gestaltete sich zum Teil extrem schwierig. Bei zeitkritischen Einsätzen könnte es dadurch zu Nachteilen für die in Not geratenen Mitbürger kommen. Ein Drehleitereinsatz wäre an dieser Einsatzstelle unmöglich gewesen!

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen