Einsätze 2006

15.06.2006 - 1.16 - Brandeinsatz, Nachschau - Lagerfeuer, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Details
Zugriffe: 817

Flehingen. Am 15.06.2006 wurde um 1.16 Uhr Vollalarm für die Abteilung Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe auf Grund eines Garagenbrandes ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein überdimensioniertes offenes Feuer (Lagerfeuer) auf dem Vorplatz eines Anwesens im Robert-Bosch-Ring handellte.

Die Tätigkeit der Einsatzkräfte lag darin, die Verantwortlichen der Privatveranstalltung bezüglich der Gefahren von offenem Feuer in dem vorgefundenen Ausmaß zu informieren. Die teilweise stark angetrunkenen Anwesenden der Privatveranstaltung beschimpften und verhöhnten die Einsatzkräfte. Daraufhin wurde die Polizei zur Klärung der Sachlage angefordert. Bei dem Lagerfeuer handelte es sich um ein Lagerfeuer mit einem Durchmesser von ca. 2m und einer Flammenhöhe von bis zu 3m. Das Lagerfeuer war lediglich 2m von der Industriehalle entfernt, so dass ein Flammenüberschlag nicht ausgeschlossen werden konnte.

Die anwesenden Personen wären wegen des teilweise stark angetrunkenen Zustandes nicht mehr in der Lage gewesen, eine Brandausbreitung zu verhindern, so dass von einem nicht kontrollierten Feuer zu sprechen war. Nach Rückfrage durch die Polizeibeamten stellte sich heraus, dass das Feuer nicht bei der Gemeindeverwaltung angemeldet war.

Auch beim Eintreffen der Polizei gestand der Verantwortliche den Fehler zu keiner Zeit ein und behauptete, dass es sich lediglich um ein Grillfeuer gehandelt hätte. Dies kann von Seiten der Feuerwehr jedoch eindeutig widerlegt werden, da der Durchmesser der Feuerstelle und die vorgefundene Flammenhöhe für ein Grillfeuer absolut nicht geeignet war. Es wurde sogar versucht den Namen des Alarmierenden zu erzwingen, da dieser nach Meinung der Anwesenden schuld an der Alarmierung sei. Auch auf den Versuch hin den Verantwortlichen von den Gefahren eines solchen Feuers zu überzeugen, reagierte dieser lediglich mit Verspottungen.

Die Einsatzkräfte blieben mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 rund eine halbe Stunde an der Einsatzstelle, bis keine offenen Flammen mehr festzustellen waren.