Einsätze 2007

31.05.2007 - 22.28 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, L 593 Oberderdingen-Kürnbach

Details
Zugriffe: 1117

Oberderdingen. Zur Aufnahme von ausgelaufenen Kraftstoffen wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Donnerstagabend, 31.05.07 um 22.28 Uhr von der Feuerwehrleistelle Karlsruhe auf die Landesstraße L 593, der Sulzfelder Straße alarmiert. Dort war es in Höhe des Oberderdinger Ortsausgangs in Richtung Kürnbach zu einem Unfall mit drei PKW`s gekommen.

Auf einer Länge von mehr als 100 Metern waren die Fahrzeuge und Trümmerteile auf der Straße verteilt. Die beteiligten Fahrzeuginsassen wurden teilweise verletzt, mussten vom Rettungsdienst versorgt und in die Brettener Rechbergklinik gebracht werden. Wir mussten auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abstreuen und aufnehmen, außerdem wurde die Einsatzstelle abgesichert und großräumig mit zwei Lichtmasten und weiteren Scheinwerfern ausgeleuchtet sowie der Brandschutz mit einem C-Schnellangriffsrohr und Pulverlöschern sichergestellt.

An allen Unfallfahrzeugen wurden zudem die Batterien abgeklemmt. Ferner wurde die Polizei in Amtshilfe bei der Verkehrsregelung unterstützt, bis ausreichend Polizeikräfte vor Ort waren. Die Unfallaufnahme und die Ursachenermittlung durch die Polizei und einen Sachverständigen zog sich bis in den frühen Morgen. Die L 593 musste für diese Zeit voll gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, der DRK-Rettungsdienst mit vier Mitarbeitern und zwei Rettungswagen sowie die Polizei mit sieben Beamten und vier Fahrzeugen der Reviere Bretten und Eppingen und des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal. Einsatzende war gegen 3.15 Uhr, die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges wurde bereits gegen 1.00 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst.

 

Dazu der Polizeibericht:

Nächtlicher Raser verursachte schweren Verkehrsunfall - Führerschein an Ort und Stelle eingezogen

Oerderdingen. Ein Schwerverletzter, drei Leichtverletzte und ca. 20000 Euro Sachschaden waren die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstag gegen 23 Uhr auf der Landesstraße zwischen Oberderdingen und Kürnbach. Der 24-jährige Unfallverursacher aus Sulzfeld befuhr mit seinem Audi die Sulzfelder Straße in Oberderdingen Richtung Kürnbach. Bereits vor dem Ortsausgang fuhr er mit weit überhöhter Geschwindigkeit und überholte verbotswidrig über einen gesperrten Linksabbiegefahrstreifen des Gegenverkehrs einen Pkw. Dabei kam es mit dem entgegenkommenden 63-jährigen Sulzfelder Pkw-Fahrer zu einer so heftigen Streifkollision, dass am Verursacherfahrzeug das linke Vorderrad und die Achse abgerissen wurden. Aufgrund der hohen Auslaufgeschwindigkeit prallte das Fahrzeug noch in die linke Heckseite eines vor ihm fahrenden 24-jähriger Kürnbachers. Dieser geriet dabei mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Front in die Leitplanke. Durch Dreh- und Schleuderbewegungen prallten die beteiligten Fahrzeuge noch mehrfach gegeneinander, bis sie letztlich zum Stillstand kamen. Die Unfallstelle erstreckte sich über eine Länge von 115 Metern. Der Verursacher und ein 24-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt, ein 25-jähriger Mitfahrer wurde schwer verletzt ins Brettener Krankenhaus eingeliefert. Die anderen Fahrzeugführer wurden ambulant behandelt. Vor Ort waren zwei Rettungsfahrzeuge und die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen mit drei Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz. Aufgrund der umfangreichen Spurenlage hatte die Polizei zur Rekonstruktion des Unfalls noch in der Nacht einen Sachverständigen an die Unfallstelle beordert. Die Strecke musste deshalb bis gegen drei Uhr voll gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Obwohl bei allen Fahrzeugführern eine Alkoholüberprüfung negativ verlief, musste dennoch der Unfallverursacher aufgrund seiner grob verkehrswidrigen Fahrweise seinen Führerschein noch an der Unfallstelle abgegeben. "Denn wer sich so rücksichtslos im Straßenverkehr verhält und damit das Leben anderer Verkehrsteilnehmern leichtfertig gefährdet, muss zumindest für eine Zeit des 'Nachdenkens' aus dem Verkehr gezogen werden", so Rolf Hilpp, Leiter des Polizeireviers Bretten. (01.06.07)

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen