Einsätze 2007

02.01.2007 / 03.01.2007 - 15.43 / 1.27 - Brandeinsätze, BMA-Fehleinsätze - Täuschungsalarme, Fa. Riel, Hagenfeldstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1227

Oberderdingen. Am Dienstag, 02.01.07 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleistelle Karlsruhe um 15.43 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Hagenfeldstraße bei der Firma Riel-Kunststofftechnik alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Brand in einer Lagerhalle gemeldet.

Die Lageerkundung ergab aber schnell, dass es sich um einen Täuschungsalarm gehandelt hatte. Durch Staubaufwirbelungen an einem Filter hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Nach der Kontrolle wurde das Objekt ohne weitere Tätigkeiten an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 15 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 16.15 Uhr.

Nur wenige Stunden später, in der Nacht des Mittwochs, 03.01.07 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleistelle Karlsruhe um 1.27 Uhr erneut in die Hagenfeldstraße zu einem Brandeinsatz bei der Firma Riel-Kunststofftechnik alarmiert. Dort hatte wiederum die automatische Brandmeldeanlage einen Brand in der gleichen Lagerhalle gemeldet. 

Es hatte erneut die gleiche Melderlinie ausgelöst. Danach war auch hier rasch klar, dass es sich um einen Fehleinsatz gleicher Ursache gehandelt hatte, und dass keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Im Einsatz waren 17 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Polizeireviers Bretten. Einsatzende war gegen 2.00 Uhr.