Einsätze 2007

23.01.2007 - 22.03 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen, Ortsentlastungsstraße Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1478

Oberderdingen. Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden, kam es am Dienstagabend, 23.01.07 gegen 22.00 Uhr auf der Ortsumgehungsstraße Oberderdingen unweit der Einmündung zum Wohngebiet „Bussental“.

Eine aus Richtung Flehingen kommende Frau kam mit ihrem PKW auf schneeglatter Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte anschließend auf der Gegenspur frontal mit einem Kleinbus zusammen. Beide Fahrzeuge kamen im Straßengraben an einer Böschung zum Stehen. Durch den Aufprall wurden im Kleinbus der Fahrer sowie seine Beifahrerin eingeklemmt.

Zur ihrer Befreiung wurde von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 22.03 Uhr die Abteilung Oberderdingen der Feuerwehr Oberderdingen sowie von der Feuerwehr Bretten ein weiterer Rüstwagen alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde von der Feuerwehr, die unter der Leitung von Abteilungskommandant Benedikt Kicherer mit 37 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen aus Oberderdingen und Bretten vor Ort war, die Rettung der vom Rettungsdienst erstversorgten Eingeklemmten mit zwei parallel eingesetzten hydraulischen Rettungsgeräten eingeleitet.

Dafür mussten zunächst die Türen der Fahrer- und Beifahrerseite sowie Teile der Fahrzeugfront abgetrennt und entfernt werden. Da die beiden Personen vor allem mit den Beinen im Fußraum schwer eingeklemmt waren, musste dieser Stück für Stück mit Hydraulikzylindern und Spreizern frei gedrückt werden. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde das Fahrzeug gesichert, der Brandschutz mit einem C-Rohr sichergestellt und die Unfallstelle mit zwei Lichtmasten und weiteren Scheinwerfen großräumig ausgeleuchtet.

Nach der Befreiung aus dem Fahrzeug wurden beide Unfallopfer mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Sie wurde ebenso wir ein Unfallzeuge von der Feuerwehr betreut. Auch ein im Kleinbus sitzender Hund blieb unverletzt. Er wurde zunächst der Polizei in Obhut gegeben.

Die Feuerwehrabteilung Oberderdingen war mit dem Rüstwagen RW 1, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, die Feuerwehrabteilung Bretten-Stadt mit dem Rüstwagen RW 2 und einem  Einsatzleitwagen ELW 1 angerückt.

Der DRK-Rettungsdienst war mit zwei Notärzten und sechs Mitarbeitern unter der Leitung vom organisatorischen Leiter Klaus Münch vom ASB sowie zwei Rettungswagen aus Oberderdingen und Bretten und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen aus Bretten und Eppingen im Einsatz. Sie wurden von drei Helfern der DRK-Notfallhilfe Oberderdingen, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort war, unterstützt. Die Polizei hatte sieben Beamte des Reviers Bretten und des Verkehrsunfalldienstes Bruchsal mit vier Fahrzeugen vor Ort. Einsatzende war gegen 0.30 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen