Einsätze 2008

05.05.2008 - 6.04 - Technische Hilfeleistung, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Silcherstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 974

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Montagmorgen, 05.05.08 um 6.04 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Silcherstraße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr nachgefordert, da eine schwer erkrankte Person aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses transportiert werden musste und dafür der Transport mit der Drehleiter über den Balkon der Wohnung notwendig wurde.

Die Drehleiter wurde auf dem Firmenparkplatz der Firma E.G.O. an der Rückseite des Gebäudes in der Langwiesenstraße in Stellung gebracht, parallel dazu musste die vom Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgte und stabilisierte Patientin für den Drehleitertransport zunächst in eine Schleifkorbtrage gelagert werden. Anschließend erfolgte der schonende und schnelle Transport auf dem Korb der Drehleiter zum bereitstehenden Rettungswagen, so dass die Patientin vom Rettungsdienst umgehend in eine Klinik gebracht werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 und drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der DRK-Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Rettungsassistenten und einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten bzw. einem Rettungswagen aus Oberderdingen sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 6.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen