Einsätze 2009

19.04.2009 - 12.03 - Technische Hilfeleistung, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Urbanweg, Ortsteil Oberderdingen

Details
Zugriffe: 1165

Am Sonntag, 19.04.09 wurde die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in den Urbanweg in Oberderdingen alarmiert. Nach einem chirurgischen Notfall wurden wir dort vom anwesenden Notarzt zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Patiententransport angefordert.

Da der gewöhnliche Transport einer schwergewichtigen Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses durch bauliche Gegebenheiten und den Patientenzustand nicht möglich war, entschied sich der Notarzt zum Transport mit der Drehleiter über einen Balkon.

Dafür musste die Patientin nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst zunächst in die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelagert werden. Anschließend konnte sie schonend über den Balkon auf den Korb der Drehleiter gelagert und mittels der Leiter zum am Boden bereitstehenden Rettungswagen gebracht werden. Sie wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Rüstwagen RW 1 und drei Kameraden der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere 14 Kräfte waren in Oberderdingen in Bereitschaft. Außerdem war der DRK-Rettungsdienst mit drei Mitarbeitern und einem Rettungswagen der Rettungswache Kirrlach im Einsatz. Die dreiköpfige Besatzung des DRF-Rettungshubschrauber „Christoph 43“ aus Karlsruhe  brachte den Notarzt an die Einsatzstelle. Von der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Oberderdingen war ein Helfer mit einem Privatfahrzeug zur Erstbetreuung vor Ort. Einsatzende war gegen 13.10 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen