Einsätze 2009

14.06.2009 - 8.30 - Sicherheitswachdienst - Challenge-Kraichgau-Triathlon, Ortsgebiet Flehingen

Details
Zugriffe: 1289

Das regionale Großsportereignis, der „Sparkasse-Challenge-Kraichgau-Triathlon“, der seit mehr als vier Jahren organisiert wird, führte am Sonntag, 14.06.09 mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, darunter die weltbesten Spitzenathleten nun erstmals mit der Radstrecke auch durch Oberderdingen, genauer gesagt durch den Ortsteil Flehingen.

Die mehr als 3000 Triathleten starteten bei bestem Sommerwetter morgens um 9.00 Uhr mit der Schwimmdisziplin im Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Anschließend führte von dort das Radrennen quer durch den Kraichgau über Kronau, Östringen, Menzingen, Gochsheim, Büchig, Bauerbach und schließlich durch Flehingen sowie Zaisenhausen zurück nach Bad Schönborn, wo die abschließende Laufdisziplin stattfand.

Die Teilnehmer konnten dabei zwischen zwei Wettkämpfen wählen, der S-Distanz (Olympische Distanz) mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen und der Challenge-Strecke (Mitteldistanz) mit 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und dem Halbmarathon mit 21 km Laufen.

Die Challenge-Kraichgau sorgte aber, wie bei allen Feuerwehren der beteiligten Orte sowie der Polizei und den Sanitätsorganisationen, auch bei unserer Feuerwehr für einige Arbeit. Mehr als 70 Feuerwehrangehörige der Gesamtfeuerwehr Oberderdingen waren von 8.30 Uhr bis gegen 15.30 Uhr im Einsatz, um als Streckenposten zur Unterstützung der Polizei die Radstrecke abzusperren und abzusichern und um Wachbereitschaften im Flehinger Feuerwehrhaus sowie im Ortsgebiet von Flehingen zu stellen, da der Ortsteil durch das Rennen in zwei Teile geteilt wurde. Die Rennstrecke sollte dabei zur Sicherheit der Sportler nur im äußersten Notfall gekreuzt werden.

Für die Wachbereitschaften während des Rennens wurde auch das Oberderdinger Löschgruppenfahrzeug sowie der Rüstwagen samt Besatzung nach Flehingen ins Feuerwehrhaus verlegt.

Die in Bereitschaft stehende Besatzung des Rüstwagens musste um 12.44 Uhr auch zu einer technischen Hilfeleistung bei einem Umweltschutzeinsatz in die Kürnbacher Straße in Flehingen ausrücken. Dort war aus einem abgestellten PKW Kraftstoff ausgelaufen, der von der Besatzung mit Ölbindemittel aufgenommen wurde. Im Einsatz war auch die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Der Einsatz konnte gegen 14.15 Uhr beendet werden.

Als kleines Dankeschön für die eingesetzten Kräfte, den Sonntag für diesen Einsatz zu „opfern“ und als ein wenig Entschädigung für die von uneinsichtigen Mitbürgern wegen der Straßensperrungen teils übel beschimpften und auch bedrohten Streckenposten wurde zum Abschluss des Events im Flehinger Feuerwehrhaus gemeinsam gegrillt.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, den Organisatoren innerhalb der Feuerwehr sowie dem Verpflegungsteam für den reibungslosen Ablauf.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen