2011 - 2020

14.05.2020 - 20.20 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Unterstützung Rettungsdienst, Langwiesenstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 14. Mai 2020 21:21
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3440

Am Donnerstag, 14.05.20 wurden die Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 20.20 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Langwiesenstraße in Oberderdingen alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr als Tragehilfe einer erkrankten, schwergewichtigen Person bzw. zum Transportmit der Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss nach, da ein alleiniger Transport durch das Rettungsdienstpersonal nicht möglich war.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits vom Rettungsdienstpersonal versorgt. Die Feuerwehr erkundete die Rettungsmöglichkeiten und bereitete derweil die technische Rettung vor. Der angedachte Transport über die Drehleiter über einen Verbindungsweg an der Gebäuderückseite musste aufgrund der Ausladung verworfen werden. Somit blieb nur der Transport in einer Schleifkorbtrage mit reichlich Manpower durch die räumlich beengte Wohnung und das Treppenhaus zum bereitstehenden Rettungswagen, welcher dann aber zügig und problemlos durchgeführt werden konnte. Nach dem Transport wurde die verletzte Person wieder dem Rettungsdienstpersonal übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren unter Coronapandemieregeln 29 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen (Fahrzeugergänzung HLF) sowie zwei Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 21.10 Uhr.