Einsätze 2011

13.01.2011 - 10.30 - Brandmeldealarm - Fehleinsatz, Böswillige Auslösung, Eduard-Spranger-Schule, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 13. Januar 2011 12:12
Geschrieben von MW
Zugriffe: 4665

Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung  Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 13.01.10 um 10.30 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Eduard-Spranger-Schule in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich zunächst eine unklare Lage, da der Alarm bereits von Mitarbeitern zurückgestellt worden war, und keine direkte Nachverfolgung möglich war. Es stellte sich bei der Lageerkundung aber schnell heraus, dass ein Handdruckmelder mutwillig von einer Schülerin betätigt wurde, und dass außer dem Überprüfen – wobei technische Mängel zum Vorschein kamen – und dem Rückstellen der Anlage keine weiteren Tätigkeiten notwendig wurden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Außerdem War die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Polizeipostens Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 11.30 Uhr.