Einsätze 2012

16.09.2012 - 18.41 - Technische Hilfeleistung, Personenrettung nach Verkehrsunfall, B 293 Flehingen - Zaisenhausen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 16. September 2012 20:41
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3889

Am Sonntag, 16.09.12 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 18.41 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit den Einsatzstichworten „Personenrettung nach Verkehrsunfall“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz auf die Bundesstraße 293 alarmiert. Zwischen den Abfahrten Flehingen/Kürnbach und Zaisenhausen war ein Rollerfahrer aus zunächst unbekannter Ursache gestürzt und rund vier Meter tief in eine Böschung zwischen der Bundesstraße und der Bahnlinie hinab gerutscht, wo er an einem Gebüsch zum Liegen kam.

Über Leiterteile wurde von der Feuerwehr ein sicherer Zugang zum Verletzten geschaffen, so dass nach der Erstversorgung durch den mit einem Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarzt und dem Rettungsdienst die technische Rettung eingeleitet werden konnte. Der Rollerfahrer musste zunächst auf ein Rettungsbrett gelagert werden, um ihn anschließend gemeinsam von Feuerwehr und Rettungsdienst die Böschung hinauf tragen zu können. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst und der weiteren Versorgung wurde er in eine Klinik gebracht.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren xx Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, 30 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, vier Mitarbeitern, dem Rettungshubschrauber „Christoph 43“ der DRF-Luftrettung aus Karlsruhe und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Rettungswache Oberderdingen im Einsatz. Sie wurden unterstützt von einer Helferin der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen. Von der Polizei waren acht Beamte und vier Streifenwagen des Reviers Bretten und des Verkehrsunfalldienstes aus Bruchsal vor Ort. Während des Einsatzes des Rettungshubschraubers musste die B 293 voll gesperrt werden, während der restlichen Einsatzdauer war eine halbseitige Sperrung notwendig. Einsatzende war gegen 19.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen