Einsätze 2012

30.07.2012 - 18.17 - Brandeinsatz - Mittelbrand, Dachstuhlbrand - Friedenstraße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 30. Juli 2012 13:21
Geschrieben von Stefan Kugler
Zugriffe: 3977

Zu einem Brandeinsatz wurden am Montag, 30.07.12 um 18.17 Uhr mittels Gemeindevollalarm alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe in die Friedenstraße im Ortsteil Flehingen alarmiert.

In der Folge von Arbeiten mit offenem Feuer in Dachnähe entwickelte sich zunächst unbemerkt von den Gebäudeeigentümern und -bewohnern ein Brand innerhalb der Dachkonstruktion. Als der Brand dann entdeckt wurde, wurde parallel zum Absetzen des Notrufes vom Eigentümer beherzt ein Gartenschlauch über ein am Gebäude stehendes Gerüst vorgenommen, um so zu versuchen eine Ausbreitung möglichst zu verhindern, was ihm auch recht gut gelungen ist.

Die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe löste zwischenzeitlich Vollalarm für alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen aus. Über das zuerst eingetroffene Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abteilung Flehingen wurde zunächst ein Innenangriff von einem Atemschutztrupp mit einem C-Rohr in den Dachboden vorgenommen. Wenige Minuten später erfolgte dann ein Außenangriff von einem Atemschutztrupp mit einem weiteren C-Rohr über die ebenfalls eingetroffene Drehleiter. Die Besatzung im Korb der Drehleiter entfernte zunächst die Dachpfannen um gezielt die Glutnester ablöschen zu können. Somit war im Gebäude selbst keine größere Wasserabgabe notwendig, und ein Wasserschaden konnte komplett vermieden werden.

Vom Dachboden aus wurde der vom Brand betroffene Bereich mittels der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Besatzung des ebenfalls ausgerückten Tragkraftspritzenfahrzeuges stellte die Wasserversorgung der Drehleiter über einen Unterflurhydranten sicher. Weitere mit dem Löschfahrzeug der Abteilung Oberderdingen angerückte Kräfte stellten zunächst einen Atemschutz-Sicherungstrupp, welcher jedoch nach kurzer Zeit wieder abgezogen werden konnte.

Das Löschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Oberderdingen sowie auch das Löschfahrzeug der Abteilung Großvillars konnten die Einsatzstelle somit rasch wieder verlassen. Gleiches galt auch für zahlreiche Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen, welche mit Privat-PKW zur Einsatzstelle geeilt waren.

Geleitet wurde der Einsatz vom Kommandanten Oliver Schäfer, welcher mit entsprechender Besatzung mit dem Einsatzleitwagen die Einsatzstelle anfuhr. In Summe waren 62 Einsatzkräfte mit sieben Einsatzfahrzeugen und mehreren Privat-PKW an der Einsatzstelle. Weitere Einsatzkräfte befanden sich in allen drei Feuerwehrhäusern in Bereitstellung.

Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Rettungswagen aus Menzingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und insgesamt vier Personen an der Einsatzstelle. Auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des ASB war zur Koordination vor Ort. Unterstütz wurde der Rettungsdienst von der DRK-Bereitschaft Flehingen, welche mit zwei Personen an der Einsatzstelle war. Glücklicherweise blieben jedoch alle Beteiligten unverletzt. Vom Polizeirevier Bretten waren vier Beamte mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Einsatzende war gegen 19.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen