Einsätze 2012

19.07.2012 - 22.58 - Technische Hilfeleistung, Unterstützung Rettungsdienst - Personentransport, Lerchenweg, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Juli 2012 13:39
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3757

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstag, 19.07.12 um 22.58 Uhr von der Feuerwehrleistelle Karlsruhe in den Lerchenweg alarmiert.

Dort musste eine lebensbedrohlich erkrankte, und vom Notarzt und Rettungsdienst erstversorgte Patientin aus dem zweiten Obergeschoss eines mehrgeschossigen Wohnhauses transportiert werden. Da die Patienten stark übergewichtig war, musste sie für den Transport über das Treppenhaus in eine Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelagert werden, damit sie von insgesamt acht Feuerwehrangehörigen zum Rettungswagen getragen werden konnte. Der Transport verlief rasch und problemlos, so dass der Patient umgehend dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung und zum Transport in eine Klinik wieder übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Rüstwagen RW 1 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzt, vier Mitarbeitern, einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten. Einsatzende war gegen 23.40 Uhr.