Einsätze 2012

27.03.2012 - 20.08 - Brandeinsatz – Kaminbrand, DLK-Überlandhilfe, Bretten-Rinklingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 27. März 2012 18:18
Geschrieben von SK / MW
Zugriffe: 4062

Flehingen/Bretten. Nach dem Anzünden eines Holzofens kam es am Dienstag, 27.03.12 im Brettener Stadtteil Rinklingen zu einem Kaminbrand. Offensichtlich durch Funkenflug entzündete sich im nachgelagerten Schornstein der darin vorhandene Ruß. Aufgeschreckt durch die spektakuläre Flammenbildung am Kaminaustritt verständigten Anwohner die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe, die daraufhin um 20.08 Uhr den Ausrückebereich West der Feuerwehr Bretten, die Abteilung Bretten und die Drehleiter aus Flehingen alarmierte. Die Brettener Drehleiter war wegen eines Werkstattaufenthalts nicht einsatzbereit.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte unter der Leitung vom Brettener Stadtbrandmeister Philip Pannier war der Brand jedoch bereits abgeklungen, und es waren somit keine weiteren Einsatztätigkeiten mehr erforderlich. Ein Ausrücken der Drehleiter war somit nicht mehr notwendig. Der Kamin wurde vom anwesenden Schornsteinfegemeister der Abteilung Rinklingen überprüft. Zum Einsatz kam hierbei auch eine Wärmebildkamera.