Mit der Alarmmeldung „Mülltonnenbrand am Gebäude“ wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Samstagabend, 27.12.25 um 19.04 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Flehinger Straße in Oberderdingen alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass eine 1,1m3 fassender Müllcontainer an der Gemeinschafts- bzw. Anschlussunterkunft brannte. Ein Zeuge hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Es gelang ihm auch, den brennenden Müllcontainer von der Hausfassade und von weiteren Mülltonnen zu entfernen, so dass ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte.
Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz mit dem C-Schnellangriffsrohr rasch abgelöscht werden. Nach dem Entleeren und Auseinanderziehen des Inhalts konnten auch letzte Glutnester gelöscht werden. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera bestätigte, dass auch am Gebäude keine Gefahr mehr bestand. Nach den Aufräumarbeiten wurde an der Einsatzstelle noch Streusalz ausgebracht, da bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt das Löschwasser gefror.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, 10 Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie 10 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Bruchsal vor Ort. Weitere anrückende Rettungswagen aus Bruchsal (DRK KV Karlsruhe), Neckargartach (DRK KV Heilbronn), Sinsheim (DRK KV Rhein-Neckar), Wilferdingen und Mühlacker (beide DRK KV Pforzheim/Enzkreis) konnten die Anfahrt abbrechen. Die Polizei war mit zwei Beamten sowie einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 20.30 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen