Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bevölkerungsschutz für Kinder im Max-und-Flocke-Helferland

Wie verhalte ich mich richtig bei Gefahren wie Gewitter oder Hochwasser? Wie kann ich Brände vermeiden und wie geht Erste Hilfe? Diese Fragen stellen sich nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche brauchen eine gewisse Selbstschutzfähigkeit und Basiswissen im Bevölkerungsschutz. Zum Internationalen Kindertag macht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erneut darauf aufmerksam, wie wichtig die Selbsthilfefähigkeit auch für die Kleinsten in gefährlichen Situationen ist.

Das BBK bietet seit 2011 die Internetseite www.max-und-flocke-helferland.de an, um auch Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren mit Gefahren im Alltag vertraut zu machen. Kinder können sich hier selbstständig mit den wichtigen Verhaltensregeln zu den Themen Brandschutz, Erste Hilfe und Selbsthilfe, zum Beispiel bei einem längeren Stromausfall beschäftigen. Sie erhalten Informationen über das deutsche Hilfeleistungssystem (wie z.B. Rettungsdienst und Feuerwehr) und die ehrenamtliche Tätigkeit. Aber vor allem soll ihnen die Angst vor Notfällen und Katastrophen genommen werden und ihre Selbsthilfefähigkeit gestärkt werden.

Ein Highlight der Seite – nicht nur für die Kleinen – sind sicherlich die Wissensfilme mit Christoph Biemann, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“.

Das Geschichtenheft „Bevölkerungsschutz für Jung und Alt mit Max und Flocke“ steht wie alle Publikationen des BBK zum Download bereit
oder kann unter Service/Publikationen als Heft bestellt werden, zum Beispiel für die lange Fahrt oder den Flug in den Urlaub.

Das Max-und-Flocke-Helferland ist mehrfach als pädagogisch wertvolle, kindgerechte und für junge Benutzer sichere Seite ausgezeichnet. Die Seite ist zusätzlich auf Deutscher Gebärdensprache (DGS) für gehörlose oder –geschädigte Kinder erklärt, außerdem sind die eingebundenen Videos mit Christoph Biemann, wie sich Kinder bei Gefahren richtig verhalten können, auf DGS übersetzt.

Unter der Rubrik „Neues“ werden immer auch wieder aktuelle Themen für die Kinder angeboten. Dies sind zum Beispiel im Sommer der Hinweis auf die Gefahren von Sonneneinstrahlung und Hitze und in der Weihnachtszeit Tipps zum richtigen Umgang mit Kerzen und elektrischen Lichterketten.

Beim Abenteuerspiel „Wo ist Max?“ werden die Kinder mit vielen Aspekten des Gefahrenschutzes und dem richtigen Verhalten bei den Themen Feuer, Gesundheit, Unfall und Erste Hilfe, Unwetter und Versorgung vertraut gemacht. Gemeinsam mit dem Hund „Flocke“ - dem Maskottchen der Website - suchen die jungen Nutzer nach dessen Herrchen Max und müssen dabei verschiedenen Gefahren wie Feuer, Hochwasser oder Gewitter trotzen.

Im Helferland gibt es außerdem Malvorlagen zum Ausdrucken, Stundenpläne, Rätsel und Quizze, ein Lexikon und Wissenstipps und außerdem interessante Downloads wie Sirenen-Klingeltöne und Bildschirmschoner.

Auch Eltern, Lehrkräfte und Ausbilder von Hilfsorganisationen bekommen im Helferland Unterstützung, um Kinder in den angebotenen Themen sicher zu machen.
Es stehen zur Zeit folgende Arbeitsblätter mit Bausteinen rund um das Thema Bevölkerungsschutz zur Verfügung:

• Feuereifer – Baustein zur Brandschutzerziehung
  • Blitzgescheit – Baustein zum richtigen Verhalten bei Gewitter