Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Vorsorge in Hotels

Brandschutz- und Sicherheitstippsff od logo

von Ihrer Feuerwehr Oberderdingen

Vorsorge in Hotels

• Informieren Sie sich beim Einzug über die Rettungswege und Brandmeldemöglichkeiten.
  • Folgen Sie im Notfall den grünen Rettungswege-Piktogrammen. Diese führen Sie auf dem kürzesten Weg über das Treppenhaus ins Freie.
  • In Hotels hängen sogenannte Flucht- und Rettungswegepläne an zentraler Stelle aus. Im Hotelzimmer ist ebenfalls ein Fluchtwegeplan angebracht. Diese Pläne sollten Sie sich genau anschauen.
  • Informieren Sie sich darüber, wo sich die nächstgelegenen Feuerlöscheinrichtungen, Wandhydranten oder Feuerlöscher befinden. Öffnen Sie ruhig einmal einen dieser Wandkästen und überzeugen Sie sich vom Inhalt.
  • In Fluren und Treppenräumen sind Brandmelder installiert. Diese sind von Hand zu betätigen, gegen Missbrauch aber durch eine Glasscheibe gesichert. Schlagen Sie diese Scheibe wegen der Verletzungen nicht mit der Hand ein, benutzen Sie einen harten Gegenstand, beispielsweise einen Schuh oder Schlüssel.
  • Benutzen Sie nie den Aufzug als Fluchtweg. Im Ernstfall sind Aufzugsschächte schnell verraucht und können zur tödlichen Falle werden.