Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Wohnung sichern

Brandschutz- und Sicherheitstippsff od logo

von Ihrer Feuerwehr Oberderdingen

Wohnung sichern

Zeitgemäße Wohnungseinrichtungen bergen häufig die Gefahr schneller Brandausbreitung und starker Rauchentwicklung, so dass im Ernstfall die Eigenrettung sehr schwierig wird.

• Im Handel werden sogenannte Brand-oder Rauchmelder für den privaten Haushalt angeboten. Die Melder reagieren auf Rauch und alarmieren mit einem akustischen Ton. Diese Geräte sind besonders empfehlenswert, denn schlafende Menschen werden im allgemeinen durch Rauchentwicklung oder Feuer nicht geweckt, sondern verlieren im Schlaf das Bewußtsein. Auch bei sofortiger Rettung sind Rauchvergiftungen der Regelfall. Der hohe Kunststoffanteil heutiger Wohnungseinrichtungen erhöht die Vergiftungsgefahr zusätzlich, denn brennende oder schmorende Kunststoffe setzen hochgiftige Gase wie Kohlenmonoxid, nitrose Gase, Blausäure oder Chlor frei.

• Achten Sie beim Kauf von Rauchmeldern auf das TÜV-und GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit ).

• Betrieben werden diese Geräte über Batterien oder über das Stromnetz mit zwischengeschalteten Akkus für den Betrieb bei Stromausfall. Achten Sie darauf, dass batteriebetriebene Rauch-oder Brandmelder über einen Kontrollmechanismus verfügen, der nachlassende Batterieleistung anzeigt. Ein akustisches Signal fordert zum Wechsel oder Nachladen auf.

• Bevor Sie einen solchen Melder installieren, lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Sie gibt Auskunft darüber, wo und wie der Melder angebracht werden kann. Folgende Stellen in der Wohnung sind auf keinen Fall geeignet: Räume mit starker Staub-oder Schmutzbelastung; Garagen, in denen Abgase entstehen; Bad oder Küche, wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und Essensdämpfe entstehen; Plätze über Heizkörpern oder Ventilatoren.