Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Kinder und Feuer

Brandschutz- und Sicherheitstippsff od logo

von Ihrer Feuerwehr Oberderdingen

Kinder und Feuer

Besonders Wichtige Ratschläge, wie Unglücke durch zündelnde Kinder verhindert werden können, denn fast jede vierte von der Kriminalpolizei ermittelte Brandstiftung entsteht durch Kinderhand.

• Brandschutzerziehung beginnt bereits im häuslichen Bereich, bevor die Kinder zur Schule gehen. Kinder müssen den Umgang mit Feuer und offenem Licht lernen. Gehen Sie mit Ihren Kindern mit gutem Beispiel voran. Kinder müssen die Brandgefahr erkennen und begreifen, dazu ist der sichere Umgang mit gefährlichen Gegenständen und Situationen notwendig. Üben Sie mit Ihren Kindern.
  • Denken Sie stets daran, dass Kinder neugierig sind und die Erwachsenenwelt nachahmen.
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge so auf, dass Kinder sie nicht erreichen können.
  • Schicken Sie Kinder nicht zum Einkaufen von Streichhölzern.
  • Beaufsichtigen und belehren Sie Ihre Kinder, wenn diese mit gefährlichen Gegenständen hantieren.
  • Versehen Sie die Steckdosen Ihrer Wohnung mit Kindersicherungen.
  • Üben Sie mit älteren Kindern das Absetzen eines Notrufs an die Notrufnummer 112 der Feuerwehr. Wichtig sind dabei die drei Ws:

Wer ruft an?
Wo ist etwas passiert?