Versammlung Einladung alle V1a

Brandschutz- und Sicherheitstippsff od logo

von Ihrer Feuerwehr Oberderdingen

Grillen ohne Reue

Grillen im Freien, sei es im eigenen Garten oder an einem der zahlreichen öffentlichen Grillplätze, ist wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen ein beliebtes, weil gemütliches Sommervergnügen. Doch leider gibt es in der Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr mehr als 4000 Grillunfälle. Die häufigste Unfallursache ist beispielsweise der Einsatz von Brandbeschleunigern wie Spiritus, der oftmals auch von erfahrenen Menschen unterschätzt wird. Damit das Grillen auch ein Vergnügen bleibt und nicht zum Gefahrenherd wird, sollten einige Regeln beachtet werden:

• Achten Sie beim Aufstellen des Grills auf einen festen und windgeschützten Standplatz und halten Sie Abstand zu brennbaren Materialien.
  • Halten Sie genügend Abstand zu den Verzehrplätzen und behalten Sie den Grill immer im Auge.
  • Halten Sie Kinder vom Grill fern, sie können die Gefahr oftmals nicht richtig einschätzen.
  • Das Anzünden von Holzkohle erfordert häufig etwas Geduld. Verwenden Sie stets nur geprüfte, feste und handelsübliche Grillanzünder, keinesfalls „Brandbeschleuniger“ wie Benzin oder Spiritus. Beide Flüssigkeiten verdampfen ab einer Temperatur von 20 Grad zunehmend schnell. Das dabei entstehende Dampf-Luft-Gemisch ist höchst brennbar, Sie stehen beim Anzünden mitten in einer Dampfwolke, die blitzartig abbrennt. Resultat: schwerste Verbrennungen.
  • Spritzen Sie niemals aus einer Flasche brennbare Flüssigkeiten in die Grill. Durch Rückzündung entflammt deren Inhalt, und Sie halten einen Molotowcocktail in der Hand.
  • Sollte es beim Grillen zu Brandverletzungen kommen, kühlen Sie diese sofort mit viel Wasser, bis eine spürbare Schmerzlinderung eintritt. Decken Sie diese Wunde dann möglichst keimfrei ab, und begeben Sie sich sofort in ärztliche Behandlung oder rufen den Rettungsdienst über den Euro-Notruf 112.
  • Abtropfendes Fett in die Grillkohle kann zu Flammenbildung führen und dabei sogar das Grillgut entzünden. Halten Sie auch deshalb stets einen Eimer mit Wasser oder Sand zum Ablöschen bereit.
  • Brennenes Fett darf niemals mit Wasser gelöscht werden!
  • Achten Sie bei Verwendung eines Gasgrills unbedingt darauf, dass die Anschlüsse dicht sind und der Verbindungsschlauch nicht der Hitze ausgesetzt ist.
  • Grillen Sie nie in einem geschlossenen Raum, in dem keine Zu- und Abluftmöglichkeit besteht oder stellen Sie niemals den Grill zum Abkühlen ins Haus. Sauerstoffentzug und Kohlenmonoxidbildung bedeuten lebensgefährliche Erstickungs- und Vergiftungsgefahr.
  • Vergewissern Sie sich, dass keine Glut vom Wind verweht wird. Im Hochsommer besteht höchste Wald- und Flächenbrandgefahr.
  • Beaufsichtigen Sie den Grill so lange, bis die Glut vollständig abgekühlt ist.
  • Grillkohle sollte mindestens einen ganzen Tag im Grill oder in einem Metallgefäß (z.B. Ascheeimer) auskühlen. Entsorgen Sie die Grillkohle erst, wenn diese völlig erkaltet ist, füllen Sie die Grillkohle zur Sicherheit nie in Kartons oder Plastikbehälter.

Zum Thema: