Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Gefahren durch Gewitter (DFV)

Aktivitäten im Freien vor Unwetter beenden / Zuhause ist der sicherste Ort

Feuerwehr rät: Hitzegewitter rechtzeitig meiden

Berlin – Zuhause ist der sicherste Ort bei einem Hitzegewitter. Darauf weist der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) bei Warnungen vor Hitzegewittern hin.

Häufig werden größere Menschengruppen im Sommer beispielsweise an Badeseen, bei Festen oder Konzerten im Freien von Blitzschlag, Sturm und Hagel überrascht. Der Feuerwehrverband rät deshalb, aufmerksam zu sein und Aktivitäten im Freien bei aufziehendem Unwetter zügig zu beenden.

Wer vom Gewitter überrascht wird, dem bietet auch das Auto einen guten Schutz. Allerdings sollten Unwetter mit Sturm und Hagel zunächst auf einem Parkplatz oder am Straßenrand auf einem baumfreien Abschnitt abgewartet werden.

Feuerwehr und Rettungsdienste sind im Notfall aus allen Netzen unter der Notrufnummer 112 erreichbar.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband, DFV